Klimaneutralitätskonzept

Treibhausgasneutralität bis 2035 erreichen

Das für Deutschland verbleibende „Budget“ zum Ausstoß von Treibhausgasen ist durch die geringen Fortschritte der vergangenen Jahre nur noch sehr knapp. Auf Ludwigsburg heruntergebrochen umfasst es bei einem „Weiter wie bisher“ nur noch wenige Jahre.
 
Aufgrund dessen hat der Gemeinderat Ludwigsburg im Herbst 2022 die neue Zielsetzung beschlossen: Ein klimaneutrales Ludwigsburg bis 2035. Damit orientiert sich die Stadt Ludwigsburg am 1,5 °C-Ziel des Pariser Klimaabkommens und der Netto-Treibhausgasneutralität.
 
Dieses Ziel wird nur mit gemeinsamer Kraftanstrengung von allen zu erreichen sein. Erfolgreicher Klimaschutz schützt vor unkontrollierbar schnellen Veränderungen, schafft Energieunabhängigkeit und Investitionssicherheit. Gleichzeitig stecken zahlreiche Chancen im Klimaschutz, sei es beim Schutz der Biodiversität, der Weiterentwicklung als Wirtschaftsstandort oder der öffentlichen Gesundheit.
 
Die nötigen Schritte sind im Klimaneutralitätskonzept festgehalten. Das Konzept zeigt auf, wie die Stadt Ludwigsburg die Klimaneutralität bis zum Jahr 2035 erreicht. Dafür wird ein konkreter Handlungsrahmen gesetzt, der die Optionen zur Zielerreichung aufzeigt und priorisiert. Notwendige Anpassungen der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Umsetzung auf politischer Ebene werden aufgezeigt. Über den Fortschritt der Umsetzung wird regelmäßig mit dem Statusbericht informiert.

Konzept und Statusberichte

Abrufbar hier (1,3 MB).

Vorausgegangenes Konzept

Im integrierten Klimaschutz- und Energiekonzepts (iKEK) werden Maßnahmen für Energieeinsparungen, den Einsatz von regenerativen Energien und zur Reduktion der Treibhausgase zusammengefasst. In acht Handlungsfeldern wurden insgesamt 87 Maßnahmen entwickelt, durch die die Treibhausgasemissionen im Jahr 2050 auf 1,2 t pro Kopf reduziert werden können. 

Das iKEK legt fest, bis zum Jahr 2050 das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen. Die Stadt Ludwigsburg möchte allerdings so schnell wie möglich treibhausgasneutral werden. Das bisherige Ziel aus dem integrierten Klimaschutz- und Energiekonzept soll aus diesem Grund im Zuge des Strategieprozesses „Ludwigsburg geht weiter“ angepasst werden, um somit den globalen und nationalen Klimaschutzzielen gerecht zu werden und die Treibhausgasneutralität früher zu erreichen.

Ergänzend zu den Maßnahmen im Bereich Klimaschutz müssen auch Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels durchgeführt werden. Wie Ludwigsburg mit klimatischen Veränderungen, wie zum Beispiel Starkregen und Hitze umgeht und welche Projekte und Maßnahmen einen wichtigen Beitrag zu einer klimaangepassten Stadt leisten, erfahren Sie hier.

Abrufbar hier (3,6 MB).

Abrufbar hier (6,8 MB).

Abrufbar hier (8,9 MB).

Zum Seitenanfang