Gesundheitsförderung in Kita und Grundschule

MINIFIT

Das Netzwerkprojekt MINIFIT besteht seit dem Kindergartenjahr 2005/2006 und zielt auf die Gesundheitsförderung in Kindertageseinrichtungen ab. Ziel des Projektes ist die Bewegungsförderung zur Vermeidung von Übergewicht.

Das MINIFIT-Angebot wurde in den vergangenen Jahren laufend überarbeitet und ergänzt. Jährlich stehen zahlreiche Angebote in folgenden Themenbereichen  zur Auswahl:

  • Bewegungsförderung
  • Gesunde Ernährung
  • Zusammenarbeit mit Eltern
  • Verkehrserziehung/Mobilität
  • Fortbildungen und Gesundheitsförderung für Erzieherinnen und Erzieher der Ludwigsburger Kindertageseinrichtungen

Weitere Informationen

PFIFFIX

Die Kindersportoffensive Ludwigsburg „PFIFFIX“ ist eine Initiative der mhplus Krankenkasse, der Stadt Ludwigsburg, dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik, dem Staatlichen Schulamt Ludwigsburg und dem MTV Ludwigsburg. Sie wurde 2002 basierend auf einer Initiative des MTV Ludwigsburg ins Leben gerufen. Das neue PFIFFIX-Modell wurde durch die mhplus in Kooperation mit der Kinder- und Jugendsportschule in NRW entwickelt. Es wurde durch die Universität Chemnitz evaluiert.

Das neue PFIFFIX-Programm umfasst 5 Module (Lebenswelten) mit je 3 Unterrichtseinheiten, die über einen Zeitraum von 17 Unterrichtswochen durchgeführt werden. Durch den kindgerechten und spielerischen Aufbau der Übungen sollen die vermittelten Inhalte zu ausreichender Bewegung, einer gesunden Ernährung und dem richtigen Umgang mit Stress zum Bestandteil des Alltags der Kinder werden.

Die Maßnahmen des PFIFFIX Angebots werden durch qualifizierte Vereine/Sportdienstleister, die eine Schulung zum neuen PFIFFIX-Modell durchlaufen haben,  auf der Grundlage von vorgegebenen Stundenverlaufsplänen durchgeführt.

Weitere Informationen

Zum Seitenanfang