Ludwigsburger Stadtgestalterinnen

Engagiert. Couragiert. Inspirierend.

Projektbeschreibung

Start des Kooperations-Projektes der Gleichstellungsbeauftragten, des Büros für Integration und Migration sowie der Stadtbibliothek war am 08.03.2021. Die Auftaktveranstaltung am Internationalen Frauentag fand in Zusammenarbeit mit Scala TV statt. Hier wurde die Idee vorgestellt, ein Buch mit „Ludwigsburger Stadtgestalterinnen“ zu erstellen.  

Es ging auch darum verschiedene Kunstformen zu vereinen: Erzählen, Schreiben und Darstellen. Eine junge Illustratorin aus Ludwigsburg konnte durch das Projekt bei ihrem Start in die freiberufliche, künstlerische Tätigkeit unterstützt werden. Saliha Soylu hat ihre Selbständigkeit auch dank der Stadtgestalterinnen ausgebaut.

Zwischen März und September 2021 haben 20 Studierende der Filmakademie Baden-Württemberg, der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg sowie einige schreibinteressierte Bürgerinnen Interviews mit 29 Frauen geführt. Entstanden sind daraus individuelle Texte, die das große Engagement der Frauen und die Vielfalt der Menschen in Ludwigsburg abbilden. Das 30. Porträt richtet sich an alle Frauen, die ebenso Verantwortung übernehmen und Gesellschaft mitgestalten, im Buch aber nicht namentlich genannt werden. Die Journalistin Mechthild Rüther redigierte das Buch. Ihr war es wichtig, dass die Vielfalt der Frauen auch durch unterschiedliche Schreibstile deutlich wird.

Ausgehend von Fotos und Gegenständen, die die Porträtierten genannt haben, hat die Künstlerin Saliha Soylu ganz individuelle und aussagekräftige Illustrationen geschaffen. Die Bilder zeigen Frauen, die sich mit Mut und Herz für die Stadtgesellschaft einsetzen, die durch ihre Lebensgeschichte beeindrucken und mit ihrem Engagement inspirieren.

Das Buch „Engagiert. Couragiert. Inspirierend. – Ludwigsburger Stadtgestalterinnen“ kann für 7 Euro hier erwerben:

  • Mörike-Buchhandlung (Seestraße 5)
  • Bubbles Café (Mathildenstraße 21)
  • Touristinformation (Eberhardtstraße 1)
  • Kostbar & Fair (Eberhardstraße 11)
  • Ohne PlaPla (Lindenstraße 2)

Begleitet wurde der Verkaufsstart von 600 Exemplaren von einer Pressekampagne in der LKZ im Dezember 2021. In loser Reihenfolge wurden drei „Stadtgestalterinnen“ vorgestellt und für das Projekt geworben.

Eine Lesung mit Interviews der Frauen und Schreibenden fand am 02.06.2022 in der Karlskaserne statt.

Friedrich Hager

Projektförderung

Gefördert wurde das Projekt von der Wüstenrot Stiftung und unterstützt vom Integrationsrat Ludwigsburg.

Logo der Wüstenrot Stiftung
Logo des Integrationsrats

Projektbetreuung

Judith Raupp
Gleichstellungsbeauftragte
E-Mail: j.raupp@ludwigsburg.de
Telefon: 07141 910-2908

Zum Seitenanfang