Verbesserung der Wasserversorgung durch Brunnenbau

Aktivitäten

Eine der Folgen des Klimawandels in der Sahelzone ist die immer schlechtere Versorgung mit Trinkwasser. Traditionelle selbst gegrabene offene Brunnen haben kein Wasser mehr oder werden zur Kloake. Zur Verbesserung der Trinkwasserversorgung in ländlichen Gebieten in Burkina Faso wurden im Rahmen der Klimapartnerschaft der Stadt Ludwigsburg mit Kongoussi vier neue Tief-Brunnen mit solarbetriebenen Pumpen gebaut und im März 2021 eingeweiht.

Seitdem gibt es erstmals fließendes Wasser in den vier Dörfer Tampoaga, Sandouré, Badinogo 1 und Darbiti 2, mit insgesamt 3.600 Einwohnerinnen und Einwohnern, die zur Kommune Kongoussi gehören. Die Lebensqualität der Menschen in dieser sehr trockenen Region der Sahelzone wurde dauerhaft verbessert. Durch die neuen Brunnen verkürzt sich zudem der Weg zum Wasserholen, häufig die Aufgabe der Frauen, erheblich. Das saubere Wasser reduziert darüber hinaus gesundheitliche Risiken wie dort grassierende Durchfallerkrankungen durch mangelnde Trinkwasserqualität.

Beteiligte

  • Stadt Ludwigsburg
  • Stadt Kongoussi
  • Brunnenbaufirma CLEO
  • Förderkreis Burkina Faso e.V.

SDGs

Das Projekt leistet einen Beitrag zu folgenden Sustainable Development Goals:

Zum Seitenanfang