Champions im Dialog

beim 11. Ludwigsburger Wirtschaftstag

copyright Stadt Ludwigsburg/Fotograf: Maximilian Hörhold

Unter dem spannenden Motto „Sport & Wirtschaft: Champions im Dialog“ versammelte die Wirtschaftsförderung Ludwigsburg rund 100 Vertreter*innen aus Unternehmen und Gemeinderat zum 11. Ludwigsburger Wirtschaftstag im Studio55. Durch den Abend führte die ehemalige Eisschnelllauf-Weltmeisterin und Moderatorin Franziska Schenk, die für eine inspirierende Atmosphäre sorgte.

Faszinierende Einblicke in die Welt des Sports

Den Auftakt machte Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht mit einem aufschlussreichen Vortrag über den aktuellen Stand des Wirtschaftsstandorts Ludwigsburg. Danach gewährte Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart, den Gästen spannende Einblicke hinter die Kulissen des Vereins. Wehrle betonte die Rolle des VfB Stuttgart als mittelständisches Unternehmen und hob die Vorteile einer wirtschaftsstarken Region für Sportvereine hervor. Besonders wichtig sei es, neben Großkonzernen auch mittelständische Unternehmen als Sponsoren zu gewinnen. Eine der größten Herausforderungen sieht er in der langfristigen Finanzplanung des Vereins, da diese maßgeblich vom sportlichen Erfolg abhängt.

copyright Stadt Ludwigsburg/Fotograf: Maximilian Hörhold

Auch Alexander Reil, Vorstand der MHP Riesen, teilte seine Erfahrungen und bot interessante Perspektiven auf das Geschäft eines Profi-Basketballvereins. In einer lebhaften Diskussion mit Wehrle und Oberbürgermeister Knecht wurde die Bedeutung des Breitensports für die Gesellschaft und den sozialen Zusammenhalt hervorgehoben. Nachwuchsförderung sei nicht nur für die Vereine, sondern für die gesamte Stadtgesellschaft von großer Bedeutung.

copyright Stadt Ludwigsburg/Fotograf: Maximilian Hörhold
Stadt Ludwigsburg/Fotograf: Maximilian Hörhold

Marketingstrategien für die Generation Z

Ein weiterer Fokus der Diskussion lag auf modernen Marketingstrategien, insbesondere darauf, wie Vereine die Generation Z erreichen und binden können. Junge Menschen haben heute deutlich mehr Medienoptionen als vor 20 Jahren, was ihre Bereitschaft, sich 90 Minuten lang ein Spiel anzusehen, erheblich verringert. Emotionen und spannende Inhalte, die auch nach dem Spiel über Social Media verbreitet werden, seien daher entscheidend, waren sich Wehrle und Reil einig.

copyright Stadt Ludwigsburg

Geselligkeit und sportliche Aktivitäten

Nach einer lebhaften Fragerunde aus dem Publikum bot ein Grillbuffet und ein Waffel-Foodtruck den Gästen kulinarische Stärkung. Neben anregenden Gesprächen und Networking-Möglichkeiten konnten sich die Teilnehmenden auch sportlich betätigen: Tischkicker, Torwand und Basketballkorb standen bereit und sorgten für zusätzlichen Spaß. Der Abend fand seinen krönenden Abschluss mit der Übertragung des EM-Halbfinales ab 21 Uhr.

copyright Stadt Ludwigsburg/Fotograf: Maximilian Hörhold
copyright Stadt Ludwigsburg/Fotograf: Maximilian Hörhold
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel oder nach dem Wirtschaftstag ist vor dem Wirtschaftstag. 2026 steht die Fußball-WM und unser nächster Wirtschaftstag an!  copyright Stadt Ludwigsburg/Fotograf: Maximilian Hörhold

Der 11. Ludwigsburger Wirtschaftstag war ein gelungener Abend voller interessanter Gespräche, wertvoller Einblicke und unterhaltsamer Aktivitäten – ein echtes Highlight im Kalender der Stadt.

Noch mehr Impressionen des Wirtschaftstags können  hier eingesehen werden.

Zum Seitenanfang