Wir freuen uns auf die Stadtbahn LUCIE!

Der Ludwigsburger City Express (LUCIE) wird aus Schwieberdingen und Markgröningen in die Stadt Ludwigsburg fahren. Von dort aus geht es weiter Richtung Pattonville und Remseck-Aldingen.  

Ihr wollt mehr über LUCIE erfahren? Um die Stadtbahn zu planen, zu bauen und zu betreiben ist der „Zweckverband Stadtbahn“ gegründet worden. Auf der Seite des Zweckverbands findet ihr deshalb alle Informationen zu Kosten, Streckenführung, Zeitplanung und noch vieles mehr:

Wir freuen uns auf die nächste Zeit, in der es richtig losgeht. Mit vielen Besprechungen, spannender Beteiligung und kreativer Planung.

Denn LUCIE lässt uns im wahrsten Sinne des Wortes näher zusammenrücken. Schon jetzt, als gemeinsames Projekt mehrerer Kommunen im Landkreis Ludwigsburg und später, wenn sie uns alle zuverlässig und schnell an unser Ziel bringt.

Information und Beteiligung

Das war:

  • Oktober 2022 - Namenswettbewerb über Instagram und Facebook: Insgesamt 2000 Menschen haben sich am Schluss-Voting beteiligt und durften unter 650 Namensvorschlägen ihren Favoriten wählen. Am Ende hat „LUCIE“ das Rennen gemacht.
  • 6. Juli 2022 im Forum am Schlosspark: Bei der ersten Infoveranstaltung zur Stadtbahn haben Stadtverwaltung und Zweckverband alle Interessierten über das Vorhaben informiert.
  • Trassenbegehungen
    Von Anfang an dabei sein! Das war bei den Trassenbegehungen möglich. Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele interessierte Bürger*innen dabei waren.

    Neben den Trassenbegehungen in Ludwigsburg (Weststadt 11. März, Oßweil 14. Juli , Oststadt 13.Oktober) fanden auch in Markgröningen (15. Juni), Pattonville (21. Juni), Möglingen (26. Juni) und in Schwieberdingen Begehungen statt.
Matthias Knobloch spricht
Teilnehmer*innen Startpunkt Trassenbegehung
Teilnehmer*innen Trassenbegehung
Bürgermeister Sebastian Mannl spricht
Menschen spazieren am Gleis
Frank von Meißner spricht
Katze am Gleis

Fotos: Benjamin Stollenberg

Das kommt:

Im Frühsommer 2024 wird das LUCIE-Team ein Zwischenergebnis der Bevölkerung präsentieren. An den einzelnen Streckenabschnitten werden dann Diskussionsveranstaltungen und Workshops durchgeführt, um offene Fragen der Bevölkerung zu klären und die Planung zu verfeinern.

Am Ende des mehrjährigen Planungs- und Beteiligungsprozesses steht ein öffentlich-rechtliches Planfeststellungsverfahren: Bei dem werden die dann finalen Planungen veröffentlicht, alle Bürger dürfen nochmal formal und rechtssicher ihre Anmerkungen anbringen, und eine unabhängige Behörde (bei uns: das Regierungspräsidium Stuttgart) wird darüber entscheiden und ggf. Auflagen machen.

Weitere Informationen gibt es bei www.lucie-stadtbahn.de

Zum Seitenanfang