Stadtbahn LUCIE kommt

Für den Landkreis Ludwigsburg

Projektpartner Stadtbahn
Gemeinsam mit den Projektpartner-Kommunen und dem Landkreis wird am Aufbau eines Stadtbahnsystems zwischen Schwieberdingen, Markgröningen, Möglingen, Ludwigsburg, Pattonville und Remseck-Aldingen gearbeitet.

Ihr wünscht euch mehr zuverlässige Möglichkeiten im Landkreis Ludwigsburg, um nachhaltig und bequem von A nach B zu kommen? Dann haben wir gute Nachrichten für euch.

Der Ludwigsburger City Express (LUCIE) wird aus Schwieberdingen und Markgröningen in die Stadt Ludwigsburg fahren. Von dort aus geht es weiter Richtung Pattonville und Remseck-Aldingen.  

Ihr wollt mehr über LUCIE erfahren? Um die Stadtbahn zu planen, zu bauen und zu betreiben ist der „Zweckverband Stadtbahn“ gegründet worden. Auf der Seite des Zweckverbands findet ihr deshalb alle Informationen zu Kosten, Streckenführung, Zeitplanung und noch vieles mehr:

Wir freuen uns auf die nächste Zeit, in der es richtig losgeht. Mit vielen Besprechungen, spannender Beteiligung und kreativer Planung.

Denn LUCIE lässt uns im wahrsten Sinne des Wortes näher zusammenrücken. Schon jetzt, als gemeinsames Projekt mehrerer Kommunen im Landkreis Ludwigsburg und später, wenn sie uns alle zuverlässig und schnell an unser Ziel bringt.

Information und Beteiligung

Das war:

  • Oktober 2022 - Namenswettbewerb über Instagram und Facebook: Insgesamt 2000 Menschen haben sich am Schluss-Voting beteiligt und durften unter 650 Namensvorschlägen ihren Favoriten wählen. Am Ende hat „LUCIE“ das Rennen gemacht.
  • 6. Juli 2022 im Forum am Schlosspark: Bei der ersten Infoveranstaltung zur Stadtbahn haben Stadtverwaltung und Zweckverband alle Interessierten über das Vorhaben informiert.

Das kommt:

  • Trassenbegehung Weststadt am Samstag,11. März 2023 - weitere Informationen folgen
Zum Seitenanfang