Stadtteilentwicklung in Pflugfelden

Pflugfelden liegt am südwestlichen Rand von Ludwigsburg direkt am Langen Feld. Der Stadtteil hat eine eigene lange Geschichte und wurde erstmals im 12. Jahrhundert erwähnt. Als historische Bauten sind das evangelische Pfarrhaus in der Dorfstraße von 1782, die St. Ulrich Kirche und die ehemalige Schule in der Stammheimer Straße von 1872 erhalten. Im 1851 erbauten Rathaus sind heute nach einer umfangreichen Sanierung Ausstellungsräume des Heimatvereins untergebracht.

Im Jahr 1903 wurde der Stadtteil nach Ludwigsburg eingemeindet. Wie der Ortsname verrät, war Pflugfelden lange landwirtschaftlich geprägt, entwickelte sich im 20. Jahrhundert aber vom Bauerndorf zum Industriestandort. Treffpunkt und Dorfmitte ist der Bereich um den Dorfbrunnen, wo jedes Jahr ein Maibaum aufgestellt wird und das Dorffest stattfindet.

Über die Jahre hat sich Pflugfelden vergrößert. In den 90er Jahren wurde das Wohngebiet an der Karlsruher Allee aufgesiedelt und Anfang der 2000er das kleine Neubaugebiet „Am Wasserfall“ am südlichen Ortsrand.

Ansprechpartnerin

Städtische Ansprechpartnerin für Pflugfelden
Tanja Renner ist die Stadtteilbeauftragte für Pflugfelden.

Für die Weiterentwicklung des Stadtteils ist die Stadtteilbeauftragte Tanja Renner zuständig. Sie ist Ansprechpartnerin für Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Kooperationspartner und den Stadtteilausschuss Pflugfelden. Darüber hinaus führt sie innerhalb der Stadtverwaltung die Themen von Pflugfelden zusammen und trägt die Gesamtkoordination für den Stadtteilentwicklungsprozess.

Kontaktdaten

Referat Stadtentwicklung, Klima und Internationales
Team Stadtteilentwicklung und Stadterneuerung
Tanja Renner
Wilhelmstraße 11
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 910-4624
Telefax: 07141 910-3050
t.renner@ludwigsburg.de

Kontakt Stadtteilausschuss

Die Kontaktdaten zu den Mitgliedern des Stadtteilausschusses finden Sie im Ratsinformationssystem 

Zum Seitenanfang