Interaktiver Haushalt der Stadt

Ludwigsburgs Finanzen - für jeden einsehbar

Jetzt kann jeder den aktuellen Haushaltsplan der Stadt Ludwigsburg in interaktiver Form einsehen. Alle Interessierten haben hier die Möglichkeit, sich ein Bild von der Finanzlage und den geplanten Investitionsmaßnahmen der Stadt zu machen.

Durch die Verwendung von Schaubildern und Tabellen werden die wichtigsten Informationen übersichtlich dargestellt. Über Menüleisten und verschiedene Verknüpfungen können Details zu den einzelnen Bereichen des städtischen Haushalts mit entsprechenden Erläuterungen abgefragt werden.

Link zum Interaktiven Webangebot

Grußwort von OB Werner Spec

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich freue mich, dass es uns als erster Kommune in Baden-Württemberg gelungen ist, den städtischen Haushaltsplan in einer Form zu kommunizieren, die einen schnellen und umfangreichen Zugang zur Materie bietet. Ermöglicht wurde diese Lösung in Zusammenarbeit mit der IKVS Interkommunale Vergleichs-Systeme GmbH.
 
Über diese Internetseite ist es nunmehr möglich, den aktuellen Haushaltsplan der Stadt in interaktiver Form einzusehen. Der interessierten Öffentlichkeit wird hierdurch die Möglichkeit gegeben, sich ein dezidiertes Bild von der Finanzlage und den geplanten Maßnahmen der Stadt zu machen. Durch die Verwendung von Schaubildern und Tabellen werden die wesentlichen Informationen transparent dargestellt. Über Menüleisten und verschiedene Verknüpfungen können Details zu Sachkonten, Produktbereichen und -gruppen nebst entsprechenden Erläuterungen abgefragt werden.
 
Ohne Vorab-Filterung durch die Verwaltung werden Zahlen, Daten und Fakten interaktiv, schnell und umfassend im Internet dargestellt. Je nach Informationswunsch setzen Interessierte dann ihre eigenen Filter, um die gewünschten Informationen zu erhalten. Ergänzt durch historische Daten der beiden zurückliegenden Jahre werden die Ergebnis- und Finanzplanung für das laufende Haushaltsjahr und für die in der politischen Beratung befindlichen Folgejahre präsentiert. Die Darstellung wird bereichert durch Graphiken und Diagramme.
 
Beispielsweise lässt sich bei den Erträgen durch Mausklick ermitteln, welcher Anteil auf die Steuern entfällt und bei diesen wiederum der Anteil der Grundsteuer, der Gewerbesteuer und anderer Steuerarten. Diese Angaben können nicht nur für den gesamten städtischen Haushalt abgerufen werden, sondern auch für alle Untergruppen.
 
Im linken Bereich der Eingangsseite kann zwischen zwei Haushaltsjahren gewählt werden, und zwar zwischen den Zahlen zum laufenden Haushaltsjahr und denen der in Planung und Beratung befindlichen Folgejahre. Dort ist auch die Gliederung des Haushalts der Stadt Ludwigsburg wiedergegeben, die eine Auswahl der verschiedenen Aufgabenbereiche ermöglicht. Per Mausklick kann von einer Ebene zur nächsten navigiert werden. Auch die einzelnen Investitionsmaßnahmen nebst entsprechenden Erläuterungen werden dargestellt und können aufgerufen werden.
 
Um Ihnen den Einstieg in den interaktiven Haushalt zu erleichtern, wurde eine Gebrauchsanweisung mit den wesentlichen "Screenshots" entwickelt.
 
Nun wünsche ich Ihnen viel Spaß bei der Entdeckung des interaktiven Haushalts der Stadt Ludwigsburg und bin gespannt auf Ihre Anregungen und Rückmeldungen.

Ihr Werner Spec

 

Kontakt

Stadt Ludwigsburg
Fachbereich Finanzen
Wilhelmstraße 1
71638 Ludwigsburg

Telefon: 07141 / 910-2081
Fax: 07141 / 910-2083
finanzen@ludwigsburg.de

Frag den OB

Welche Fragen zu Ludwigsburg haben Sie an Oberbürgermeister Werner Spec? Hier geht es zum direkten Kontakt im Internet.