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Dienstleistungen

Meldebescheinigung oder Lebensbescheinigung beantragen

Mit der Meldebescheinigung können Sie gegenüber Dritten nachweisen, in einer aktuellen Wohnung gemeldet zu sein. Es gibt verschiedene Behörden oder Anlässe, bei denen Sie eine Meldebescheinigung vorlegen müssen.

Beispielsweise für:

  • Aufgebot beim Standesamt
  • Zulassungsstelle
  • Banken
  • Rentenversicherer

Die Meldebescheinigung gibt Auskunft über Ihre im Melderegister gespeicherten Daten wie z.B. Familienname, Vornamen, Geburtsdatum, aktuelle Anschriften.

Onlineantrag und Formulare

Zuständige Stelle

die Meldebehörde Ihres Wohnorts

Meldebehörde ist

  • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
  • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.

Leistungsdetails

Voraussetzungen

keine

Verfahrensablauf

Eine aktuelle (erweiterte) Meldebescheinigung oder eine Lebensbescheinigung können Sie formlos per E-Mail oder Post beantragen.

Fristen

keine

Erforderliche Unterlagen

Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

  • Wenn Sie den Antrag persönlich stellen: Personalausweis oder Reisepass
  • Wenn Sie den Antrag schriftlich oder per E-Mail stellen: Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses. Wird die Bescheinigung für das Jobcenter oder Sozialamt benötigt, fügen Sie bitte das Schreiben bei, in dem Sie aufgefordert werden, eine Meldebescheinigung einzureichen.

Kosten

Lebensbescheinigungen sind gebührenfrei.
Die Gebühr für eine Meldebescheinigung beträgt 7 Euro.