Ethische Aspekte der KI in der Medizin
Vortrag
Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug in die Medizin – mit beeindruckenden Ergebnissen. KI-Systeme können Röntgenbilder oder Computertomogramme oft präziser analysieren als der Mensch, und die Entwicklung neuer Medikamente wird dadurch schneller und zielgerichteter. Doch mit den Chancen wachsen auch die Risiken: KI kann „halluzinieren“ und gravierende Fehlentscheidungen treffen. Wie können wir sicherstellen, dass KI der Medizin dient und nicht schadet? Welche ethischen Maßstäbe müssen wir setzen, um Patientendaten zu schützen – eine der persönlichsten und sensibelsten Informationen überhaupt?
Das Seniorenbüro der Stadt Ludwigsburg lädt am Dienstag, den 10. Februar um 14 Uhr zu einem Vortrag über „Ethische Aspekte der KI in der Medizin“ ein. Referent Peter Steinle von der Evangelischen Akademie Bad Boll arbeitet als Studienleiter für theologische Ethik mit Schwerpunkt Digitalität. Er wird zunächst die Potenziale und Grenzen von KI in der Medizin aufzeigen und anschließend die zentralen ethischen Kriterien für ihren verantwortungsvollen Einsatz diskutieren.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und weitere Informationen unter (07141) 910-2014 oder seniorenbuero@ludwigsburg.de
