Werkvortrag Beispielhaftes Bauen
Wie kann studentisches Wohnen gestaltet werden, um sowohl Gemeinschaft als auch individuelle Rückzugsräume zu ermöglichen? Dieser Frage widmet sich Peter Schlaier vom Architekturbüro Reichel Schlaier Architekten in einem Werkvortrag am Donnerstag, 7. Mai um 18 Uhr im Ludwigsburg Museum. Im Fokus steht das preisgekrönte Studierendenwohnheim auf dem Campus Königsallee in Ludwigsburg.
Das 2023 fertiggestellte Ensemble umfasst 229 Wohneinheiten und wurde im Auftrag des Studierendenwerks Stuttgart realisiert. Die beiden Neubauten fügen sich präzise in das städtebauliche Umfeld eines ehemaligen Kasernenareals ein und schaffen mit einer zentralen begrünten Hofanlage einen qualitätsvollen Aufenthaltsraum. Gemeinschaftsbereiche mit direktem Freiraumbezug sowie unterschiedlich große Wohngemeinschaften bieten zeitgemäße Wohnformen für Studierende.
Im Vortrag gibt Peter Schlaier Einblick in Entwurfsprozess, architektonische Leitideen und städtebauliche Herausforderungen des Projekts.
Der Werkvortrag richtet sich an alle architekturinteressierten Besucherinnen und Besucher.
Eine Kooperation mit der Architektenkammer Baden-Württemberg.
Foto: Brigida Gonzalez
Alle Informationen zum Auszeichnungsverfahren Beispielhaftes Bauen
