Ausstellungen

| 16.00-23 Uhr

KUNST. KI. KONTROLLVERLUST

Medienkunst, Start-Up-Kultur, Beats und Begegnung

KUNST. KI. KONTROLLVERLUST

KUNST.KI.KONTROLLVERLUST ist eine Werkschau für aktuelle Medienkunst-Projekte an der Schnittstelle von Kunst, Technologie und Gesellschaft.

Drei Tage lang wird das Franck-Areal zum Schaufenster – für künstlerische Forschung, spekulatives Denken und gemeinsames Gestalten. Studentische Arbeiten aus dem Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg stellen Fragen nach Identität und Kreativität in Zeiten digitaler Transformation und künstlicher Intelligenz.  

Wer sind wir? Körper? Geist? Gefühl? Erinnerung? Was bleibt menschlich, wenn Maschinen Bilder, Worte oder Berührungen erzeugen? Und was bedeutet es für den Künstler, das Individuum, die Gesellschaft Kontrolle an eine KI abzugeben? 

Auf dem Franck-Areal werden diese gesellschaftlichen Fragen durch die Verbindung von Technik und Kunst verhandelt: In Ausstellungen, Installationen, Filmscreenings und Gesprächen treffen analoge Handschriften auf algorithmische Systeme, persönliche Erfahrungen auf kollektive Datenströme.   


KUNST. KI. KONTROLLVERLUSTverbindet laufende Ausstellungen und interaktive Installationen mit punktuellen Formaten wie Performances, Führungen, Musik und Gesprächen. Jeder Tag setzt eigene inhaltliche Akzente – von künstlerischer Kreation über kreative Ökonomie bis hin zu spekulativen Salons mit Maschinen. Die dauerhaften Programmpunkte sind an allen Tagen durchgehend zugänglich. Zusätzlich gibt es pro Tag wechselnde Highlights und besondere Aktionen. 

Samstag, 2. August 2025 | 16–23 Uhr

KUNST. KI. KAFFEE – Inspiration für alle

In entspannter Atmosphäre laden interaktive und audiovisuelle Projekte zum Verweilen, Mitmachen und Erkunden ein: Medienkunst trifft auf Maschinendenken, analoge Zeichnung auf digitale Systeme, Gespräch auf performative Formate. 

Der performative Salon „Auf einen Kaffee mit der KI“ lädt zu ungewöhnlichen Gesprächen über künstliche Intelligenz, Öffentlichkeit und Zukunft ein. 

Programmpunkte:
16–23 Uhr: Medienkunst Projekte: Limbo, Utopikum, Gaïa, Sensual / Animationsinstitut der Filmakademie Ludwigsburg
16–18 Uhr: Drink & Draw – Offene Zeichen-Session im industriellen Ambiente
17–19 Uhr: Auf einen Kaffee mit der KI – Performative Wahrsagung & Gesprächssalon
17 Uhr & 19 Uhr: Führungen durch die Ausstellung


Veranstaltungsort

Franck-Areal

Franck-Areal
Pflugfelder Straße 27
71636 Ludwigsburg

Veranstalter

Fachbereich Kunst und Kultur der Stadt Ludwigsburg

Fachbereich Kunst und Kultur der Stadt Ludwigsburg
Mathildenstr. 29
71638 Ludwigsburg

weitere Termine

Kategorie

Zum Seitenanfang