E-Roller Sharing in Ludwigsburg

Seit Ende April 2023 bietet die Süwag mit ihrem System Süwag2go den Lub-e in Ludwigsburg an. Der Lub-e ist ein E-Roller (= elektrisch angetriebener Motorroller). Diese dürfen aber nicht mit E-Scootern verwechselt werden. Insgesamt bietet die Süwag aktuell 50 Lub-e in Ludwigsburg zum Verleih an. Ein Ziel dabei ist es eine nachhaltige interkommunale Mobilitätsform zu etablieren, um die Verkehrswende voranzutreiben.

Wie kann ich einen Lub-e ausleihen?

Um einen Lub-e ausleihen zu können, muss man sich in der App des Anbieters mit Führerschein und Personalausweis registrieren und eine Zahlungsart hinterlegen.
Google Playstore: Süwag2GO sharing – Apps bei Google Play
App Store: Süwag Vertrieb AG & Co. KG im App Store (apple.com)

Wo kann ich einen Lub-e ausleihen und abstellen?

Lub-e’s kann man überall in Ludwigsburg ausleihen. Den genauen Standort des E-Rollers findet man in der App. Geparkt werden darf dieser laut Straßenverkehrsordnung (StVO) an ausgewiesenen Parkplätzen. In der Innenstadt gilt aufgrund des hohen Parkaufkommens die Sonderregel, dass hier ausschließlich an Motorradabstellplätzen geparkt werden darf. Deshalb wurden auch weitere Motorradabstellplätze in der Innenstadt errichtet.

Beispiel Innenstadt: Ich möchte den Lub-e in der Innenstadt parken. Diesen darf ich in der Innenstadt ausschließlich auf den, in der Karte oder App dargestellten, Motorradparkplätzen abstellen.

Beispiel Stadtteil: Ich möchte beispielsweise in Neckarweihingen parken. Hier darf ich überall parken, wo ich auch einen PKW abstellen darf. Das Abstellen auf Gehwegen ist verboten.

Was kostet die Fahrt mit einem Lub-e?

Die aktuellen Preise sind auf der Homepage der Süwag zu finden

An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Für Rückfragen und Beschwerden hat die Süwag eine Kontaktadresse eingerichtet, die rund um die Uhr erreichbar ist:
Telefon: 0800 330 461 112
Mail: go@suewag.de

Die Stadt Ludwigsburg hat die Rubrik „E-Scooter“, unter der man auch Meldungen zu den E-Rollern machen kann, in die Mängelmelder-App integriert. Sollte eine Beschwerde eingehen, so wird diese automatisch an den Anbieter weitergeleitet und die Stadtverwaltung informiert.

Auch die Stadtverwaltung hat einen Kontakt für Rückfragen eingerichtet. Diesen erreicht man unter: emobilitaet@ludwigsburg.de

Zum Seitenanfang