„Interaktives Schaufenster“ im Marstall

Digitales und informatives Europaquiz in Ludwigsburg für Jung und Alt

Mitte November ist das Ludwigsburger Europaquiz im Marstall gestartet: Alle können jetzt beim Einkaufsbummel im Obergeschoss neben dem Elektronik-Fachmarkt Saturn am „Interaktiven Schaufenster“ daran teilnehmen – ganz einfach mit dem Smartphone. Das Ludwigsburger Europaquiz bietet auf unterhaltsame Art und Weise Informationen über Grundlagen und Politikfelder der Europäischen Union. Es geht dabei auch um lokale Bezüge, die Europawahlen, Möglichkeiten für eigenes Engagement und kuriose Fakten: Zum Beispiel ist Finnland Europameister im Kaffeetrinken, und das erste europäische Toilettenpapier wurde in Ludwigsburg produziert – wer hätte das gedacht?

Testeten gleich das Quiz mit ihren Handys: Holger Heß, Leiter des Ludwigsburger Referats Stadtentwicklung, Klima, Internationales, und die Referatsleiterin Dr. Pamela Sichel vom Staatsministerium Baden-Württemberg. (Foto: Benjamin Stollenberg)

Mitmachen können alle bei ihrem Besuch der Innenstadt, Jugendliche und Erwachsene, die im Besitz eines Smartphones sind. Bei dem Quiz übernehmen sie mit ihrem Handy die Kontrolle über das Display im Schaufenster und spielen sich durch die Fragen.

Normalerweise präsentiert ein Schaufenster Produkte, Dienstleistungen oder Themen –
das „Interaktive Schaufenster“ dagegen soll Jung und Alt Spaß machen und gleichzeitig den Teilnehmenden Wissenswertes näherbringen. Das Projekt leistet so einen Beitrag, das Bewusstsein für europäische Zusammenhänge zu fördern und die Identifikation mit den Zielen der EU zu stärken.

Entwickelt wurde das interaktive Quiz vom städtischen Referat Stadtentwicklung, Klima und Internationales, von der Wirtschaftsförderung mit dem Innovationsnetzwerk und seinen Netzwerkpartnern, dem Innenstadtverein LUIS e.V. sowie den Firmen Bechtle AG und Pixelcloud. Es basiert auf einem vom Innovationsnetzwerk programmierten Wissensspiel mit Fakten zur Stadt Ludwigsburg, das 2021 bei Lotter Haushaltswaren und Oberpaur getestet wurde.

Das Projekt wird finanziell vom Staatsministerium Baden-Württemberg im Rahmen der Förderrichtlinie „Wahl zum Europäischen Parlament 2024“ gefördert. Mit diesem Förderprogramm werden Projekte unterstützt, die über die Bedeutung des Europäischen Parlaments und die kommenden Wahlen informieren, mit dem Ziel einer höheren Wahlbeteiligung in der Bevölkerung. Das Spiel in deutscher Sprache läuft noch im Marstall bis zu den Europawahlen im Juni 2024.

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