Der Ehrenhof wird zu einem grünen Aufenthaltsort

Umgestaltung des Hofs geht nun weiter

Bisher war der Ehrenhof, ein kleiner Innenhof beim Verwaltungsgebäude in der Wilhelmstraße 1, eine versiegelte Fläche, genutzt als Parkplatz für die städtischen Mitarbeitenden. Bis voraussichtlich Anfang April wird sich das ändern: Der Ehrenhof soll zu einem Rückzugs- und Aufenthaltsort für alle werden, mit Rasen- und Wegeflächen sowie verschiedenen schattigen Sitzmöglichkeiten. Nach den ersten Vorarbeiten für die Umgestaltung im Dezember und einer wetterbedingten Winterpause geht es jetzt weiter mit den Bauarbeiten.

Mit der Begrünung und der Entsiegelung des Ehrenhofs wird ein hitzeangepasster Rückzugsort geschaffen, dessen Mikroklima sich auch positiv auf die Umgebung auswirkt. Die Hälfte des Hofes wird mit Schotterrasen begrünt, zudem werden Staudenbeete angelegt. Für die Wege wird ein sogenannter Klimastein verwendet – dieser hat im Vergleich zu anderen Belägen eine deutlich höhere Verdunstungsrate, was ebenfalls für Abkühlung sorgt. Die Sitzmöglichkeiten unter dem Blätterdach schaffen Aufenthaltsorte zum Verweilen. Der Ehrenhof soll dabei auch ein Referenzobjekt werden – als positives Beispiel, wie Höfe in der Innenstadt zukünftig genutzt werden können.

Unter der Erde wurde bereits im Dezember eine Zisterne eingebaut, die insgesamt 16.000 Liter fasst. Sie soll das Regenwasser der gesamten umliegenden Dachflächen sammeln und für die Kanalreinigung zur Verfügung stellen. Eines der nächsten Teilprojekte, das bei der Umgestaltung nun ansteht, ist eine Rampenanlage mit Sitzstufen – sie dient den städtischen Mitarbeitenden zukünftig als Zugang zu ihren Büroräumen in der Wilhelmstraße 1.

Die Kosten für die gesamte Umgestaltung liegen bei 220.000 Euro. Davon werden jedoch 90 Prozent, also 198.000 Euro, vom Bund gefördert. Möglich wird dies durch die Teilnahme der Stadt Ludwigsburg am Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“.

„Für diese Förderung sind wir dem Bund in Zeiten knapper Kassen ausgesprochen dankbar“, erklärt dazu Bürgermeister Sebastian Mannl. „Ich freue mich sehr über die Umgestaltung des Ehrenhofs und bin schon gespannt auf seine neue Atmosphäre, die uns im Sommer ein wenig Abkühlung bringen wird.“

Zum Seitenanfang