Drei weitere Schwätzbänkle in Ludwigsburg

Nora Jordan-Weinberg und Hildegund Gramespacher vom Kreisseniorenrat (von links) sowie Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht mit dem Schwätzbänkle im Arsenalgarten. (Foto: Stadt Ludwigsburg/Michael Holzapfel)

Sie sollen die Kommunikation zwischen den Menschen fördern und damit auch die Einsamkeit lindern, von der vor allem viele Senior*innen betroffen sind: die Schwätzbänkle. Drei weitere dieser Bänkle stellt die Stadtverwaltung nun in Ludwigsburg auf, gestiftet wurden sie vom Kreisseniorenrat und von der Stiftung Jugendförderung Arbeit und Soziales der Kreissparkasse Ludwigsburg.

Die Einführung dieser Schwätzbänkle ist eine Aktion des Landesseniorenrats gegen Einsamkeit. Die Aktion wurde von den Seniorenräten in der Stadt und im Landkreis Ludwigsburg gerne aufgegriffen und vorangetrieben. Im Arsenalgarten, am Schillerplatz und bald auch in der Asperger Straße gibt es nun ebenfalls die Möglichkeit, auf so einer speziellen Sitzgelegenheit Platz zu nehmen und mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen – also ein „Schwätzle“ zu halten.

Bei einem Vor-Ort-Termin im Arsenalgarten bedankte sich Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht bei der Vorsitzenden des Kreisseniorenrats, Nora Jordan-Weinberg, sowie Schatzmeisterin Hildegund Gramesspacher. „Die Schwätzbänkle helfen, zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und das Miteinander zwischen den Generationen in unserer Stadtgesellschaft zu fördern“, betonte der OB. „Deshalb danke ich dem Kreisseniorenrat sowie der Stiftung der Kreissparkasse sehr für ihre Unterstützung für dieses tolle Projekt! Ich kann mir gut vorstellen, noch weitere Bänke – auch in den Stadtteilen – mit dem Stadt- und Kreisseniorenrat aufzustellen.“

Zum Seitenanfang