Fazit für den Winterdienst: Insgesamt eher milde Temperaturen

TDL stellt jetzt auf das Frühjahr um

16 Volleinsätze und 19 Teileinsätze, circa 600 verbrauchte Tonnen Salz und 120.000 Liter Sole – so lautet die Bilanz der Technischen Dienste Ludwigsburg (TDL) für den Winterdienst in den vergangenen Monaten. Seit dem 22. November waren die entsprechenden Mitarbeitenden täglich in voller Rufbereitschaft für einen Einsatz bei Eis und Schnee. Nun wurde die Rufbereitschaft beendet und die TDL stellt sich auf den Frühling ein. „Wir werden die Wetterverhältnisse natürlich im Auge behalten“, betont Stefan Spielmann, Bereichsleiter für Winterdienst und Stadtreinigung, „aber für die nächste Zeit ist erstmal kein Frost mehr angesagt.“

Insgesamt war es laut Spielmann ein „eher milder Winter“. Aber ganz ohne Glätte, Eisregen und Schnee ging es dann doch nicht ab. Einsatzreichster Monat war der Januar, mit acht Volleinsätzen und neun Teileinsätzen. Besonders herausfordernd und winterlich war die Woche vom 1. bis 7. Dezember sowie die vom 13. bis 19. Januar – in dieser Zeit waren die Winterdienst-Mitarbeitenden durchgehend im Einsatz. Gestreut wird mit sechs Großstreufahrzeugen und 30 Schmalspurfahrzeugen, aber auch viel von Hand.

„Zugenommen hat die Strecke an Radwegen, die von uns gestreut wird“, erklärt Spielmann. Eine Herausforderung in diesem Winter sei auch der relativ hohe Krankenstand bei den Mitarbeitenden gewesen. „Wir haben es aber dennoch geschafft, unseren Dienst auch bei schwierigen Wetterverhältnissen zu garantieren und die Verkehrssicherheit auf Ludwigsburgs Straßen herzustellen.“

Zum Seitenanfang