Fleißige Hände haben Stadt von Müll und Unrat befreit

Erstmals auch Frühjahrsputz-Standort am Bahnhof

Am vergangenen Samstag, 16. März, hieß es wieder „Putzteufelswild!“ in Ludwigsburg: Gemeinsam setzten Bürgerschaft und Stadtverwaltung beim Frühjahrsputz ein Zeichen für Sauberkeit. Ausgestattet mit Greifzangen und Müllsäcken beteiligten sich allein am Samstag 350 Helfer*innen an der Aktion unter Koordination der Technischen Dienste Ludwigsburg (TDL). In den Tagen zuvor waren bereits 2815 Schüler*innen und Kindergartenkinder im Einsatz. Alle zusammen konnten Ludwigsburg von circa vier bis sechs Tonnen Müll befreien. Neu war in diesem Jahr, dass es einen eigenen Frühjahrsputz-Standort am Bahnhof gab, der vom Ludwigsburger Bahnhofsrat betreut wurde.

„Mit dem eigenen Standort zeigen wir, dass uns die Sauberkeit und die Sicherheit des Ludwigsburger Bahnhofs sehr am Herzen liegt. Dafür arbeiten wir als Stadt eng mit der Kommunalen Kriminalprävention sowie dem Bahnhofsrat zusammen“, erklärt Bürgermeister Sebastian Mannl. „Sauberkeit ist dabei die kleine Schwester der Sicherheit – ein gepflegtes Erscheinungsbild des Bahnhofsbereichs hat erheblichen Einfluss auf das individuelle Sicherheitsgefühl der Menschen.“

Insgesamt arbeitet die TDL beim Frühjahrsputz eng mit der Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie vielen Vereinen und Verbänden zusammen. An elf Sandorten waren Putzteams im Einsatz. Bürgermeister Sebastian Mannl zeigt sich beeindruckt: „Auch in diesem Jahr können wir wieder eine tolle Bilanz für den Frühjahrsputz ziehen. Mein Dank dafür geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, an die Schulen und Kindergärten für den Einsatz und für das gelebte bürgerschaftliche Engagement. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität in unserer Stadt.“

Wie bereits im vergangenen Jahr fand der Frühjahrsputz in Kombination mit dem Neckar Cleanup statt – als eine gemeinsame Aktion der Städte Marbach und Ludwigsburg. In interkommunaler Zusammenarbeit wurden dabei die Neckarufer vom Unrat befreit. Ziel der Initiative Neckar Cleanup ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, Müll nicht achtlos wegzuwerfen oder besser noch von vornherein zu vermeiden.

Zum Seitenanfang