Gastronomie in Ludwigsburg unterstützt Aktion des Hilfetelefons

Foto Stadt Ludwigsburg: Auch im Bubbles Café haben die Gleichstellungsbeauftragte Judith Raupp (3. v. l.) und Mitarbeiterinnen von Frauen für Frauen die Bierdeckel verteilt. In der Mitte: Rebecca Wawzyniak vom Bubbles Café (5. v. l.).
 

Rund um den Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen haben die Wirtschaftsförderung und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ludwigsburg gemeinsam mehr als 6000 Bierdeckel mit der Nummer des bundesweiten Hilfetelefons und den Beratungsstellen vor Ort in der Ludwigsburger Gastronomie verteilt. 

Sie möchten damit auf die Hilfsmöglichkeiten aufmerksam machen. Und das ist auch notwendig. Denn im Landkreis Ludwigsburg wurden im Jahr 2022 laut Kriminalitätsstatistik 767 Menschen Opfer von Partnergewalt zu Hause oder im sozialen Umfeld – davon waren 609 (79,4 Prozent) Frauen und 158 (20,6 Prozent) Männer. Tatverdächtige waren Partner oder Ex-Partner. Das eigene Zuhause ist damit für Frauen der gefährlichste Ort - unabhängig von Alter, Herkunft, Bildung, Beruf oder Glauben. Gastronomiebetriebe, die sich noch an der Aktion beteiligen möchten, können sich unter gleichstellung@ludwigsburg.de melden.

Zum Seitenanfang