Graffiti sprühen und Griptape-Art gestalten
Kostenlose Workshops auf dem Skateplatz Ost am 10. Juli
Für Jugendliche und junge Erwachsene gibt es am Freitag, 10. Juli 2026, zwei kostenlose Workshops auf dem Skateplatz Ost: Von 15 bis 19 Uhr können alle Interessierten unter fachkundiger Anleitung Graffiti-Sprühen ausprobieren oder ihr Skateboard mit Griptape-Art selbst gestalten.
Die Workshops auf dem Platz an der Brünner Straße 4 bieten Raum für den eigenen kreativen Ausdruck, den Austausch mit Gleichgesinnten und die aktive Mitgestaltung der Skatekultur vor Ort. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, das benötigte Material wird gestellt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist ab sofort per E-Mail an step@ludwigsburg.de noch bis zum Beginn der Veranstaltung möglich.
Außerdem findet noch bis Ende Juli weiterhin jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr auf dem Skateplatz Ost ein kostenloser Skate- und BMX-Kurs für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren statt. Auf dem Platz in der Brünner Straße 4 können alle Interessierten mit Anleitung eines Skatelehrers der Funbox Ludwigsburg und eines erfahrenen BMX-Fahrers der Interessensgemeinschaft der BMX-Aktiven der Region Stuttgart Erfahrungen mit den Sportgeräten sammeln und ihre Fähigkeiten damit gezielt verbessern. Auf www.meinlb.de gibt es Informationen zu den Teilnahmebedingungen.
Die Workshops sind Teil des Projekts „NextLevel Oststadt“, das den Skatepark in der Oststadt in den Fokus rückt. Der Platz ist ein wichtiger Treffpunkt für Jugendliche, zugleich gibt es viel Müll, Vandalismus und fehlende Strukturen für ehrenamtliches Engagement. Durch die Kurse, Verschönerungs-Aktionen und ein Patenschaftsmodell werden Jugendliche aktiv einbezogen und dabei unterstützt, Verantwortung für ihren Treffpunkt zu übernehmen. So soll Schritt für Schritt ein lebendiger und gemeinsam gestalteter Raum entstehen. Mehr Informationen dazu online auf www.meinlb.de.
Gefördert wird das Projekt im Rahmen des Kommunalen Entwicklungsbausteins durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration aus Landesmitteln, die der Landtag von Baden-Württemberg beschlossen hat.