Ludwigsburger Schlossfestspiele haben neue künstlerische Leitung

Aufsichtsrat entscheidet sich für Lucas Reuter als Nachfolger von Jochen Sandig

Foto: Lucas Reuter (links) mit OB Dr. Matthias Knecht.
Bild: Stadt Ludwigsburg

Der Aufsichtsrat der Ludwigsburger Schlossfestspiele hat in seiner heutigen (6. März) Sitzung ohne Gegenstimme eine neue künstlerische Leitung gewählt. Zukünftig wird Lucas Reuter die Verantwortung übernehmen. Der 40-Jährige ist seit 2011 künstlerischer Leiter der Spielzeit im Forum am Schlosspark Ludwigsburg, die er vorerst weiter verantworten wird. Er folgt damit am 1. Oktober 2024 auf Jochen Sandig, der nach der Saison 2024 als Schlossfestspiel-Intendant aufhört.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Lucas Reuter einen ausgewiesenen Fachmann des künstlerischen Lebens für die Schlossfestspiele gewinnen“, freut sich Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, der dem Aufsichtsrat der Schlossfestspiele vorsitzt. „Er hat mit großer Klasse bewiesen, wie er das Publikum der Ludwigsburger Forum-Spielzeit musikalisch verführt und begeistert. Das muss er nun auch auf der Ebene mit dem Signet Internationale Festspiele Baden-Württemberg beweisen. Wir sind uns sicher, dass er das mit seinem großartigen Können und seinem Enthusiasmus machen wird.“ 

Staatssekretär Arne Braun gratuliert Lucas Reuter zu seiner Wahl: „Ich wünsche Herrn Reuter für die künstlerische Leitung bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen viel Erfolg. Es ist gut, dass der Aufsichtsrat seiner Verantwortung für die Zukunft der Schlossfestspiele nachgekommen ist.“

Lucas Reuter ist bei den Schlossfestspielen kein Unbekannter. Von 2009 bis 2011 war er dort Dramaturg, ehe er die Verantwortung für die Spielzeit im Forum am Schlosspark übernahm. Als Dramaturg arbeitete er unter anderem für De Nederlandse Opera Amsterdam, die Nationaltheater in Mannheim und Weimar sowie das Prinzregententheater in München. 2012 kuratierte er das Festival „Freispiel“ der Jungen Deutschen Philharmonie.

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, sagt der studierte Musik- und Theaterwissenschaftler zu seiner neuen Position. „Die Ludwigsburger Schlossfestspiele haben einen exzellenten Ruf, den ich mit großem Respekt und Leidenschaft schärfen möchte. Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen in meine Person und meine bisherige Tätigkeit beim Aufsichtsrat der Schlossfestspiele, beim Land Baden-Württemberg und der Stadt Ludwigsburg sowie beim Ludwigsburger Gemeinderat.“

Der Aufsichtsrat der Schlossfestspiele hatte im vergangenen Oktober eine Findungskommission eingesetzt. Dieser gehörten folgende Mitglieder des Aufsichtsrats an: OB Knecht, Staatssekretär Arne Braun im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Claudia Diem, Vorstand der Wüstenrot-Stiftung, Dr. Ralf Hofmann, Vorsitzender und Geschäftsführer von MHP, sowie Professor Michael Vierling, Grünen-Stadtrat in Ludwigsburg. Die Findungskommission wurde von Barbara Lebitsch, Künstlerische Betriebsdirektorin der Elbphilharmonie Hamburg, beraten.

Insgesamt standen 23 Persönlichkeiten zur Auswahl, die sich beworben haben oder direkt vom Aufsichtsratsvorsitzenden angesprochen wurden. Zehn Bewerbungen schafften es in die engere Wahl. Davon reichten fünf Personen ein Konzept ein, mit drei von diesen führte die Findungskommission Gespräche. Schließlich wurden zwei Bewerber für die finale Runde ausgewählt, wovon ein Bewerber zurückzog.

Zum Seitenanfang