Literaturfestival Ludwigsburger WORT WELTEN
Eine Woche voller Geschichten, Perspektiven und Begegnungen
Die Ludwigsburger WORT WELTEN laden vom 9. bis 15. November dazu ein, Literatur in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken. Lesungen, Gespräche, Performances, Filmformate, Workshops, spartenübergreifende Projekte und Familienveranstaltungen bringen eine Woche lang unterschiedlichste Stimmen und Erzählweisen nach Ludwigsburg. Das Festival bietet Raum für Begegnung und Austausch und zeigt, wie Literatur neue Perspektiven auf unsere Gesellschaft eröffnen kann. Dabei ziehen sich Themen wie Identität, Erinnerung, Herkunft, Sprache und gesellschaftliches Zusammenleben durch das Programm.
Festivalauftakt mit Stadtschreiber Juli Mahid Carly
Den Auftakt gestaltet am 9. November, um 19.30 Uhr der Ludwigsburger Stadtschreiber Juli Mahid Carly. Gemeinsam mit Studierenden der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg bringt er mit „Mord auf Schloss Ronmepos“ eine eigens für das Festival entwickelte szenische Lesung auf die Bühne. Die skurrile Kriminalgeschichte verarbeitet Beobachtungen und Eindrücke aus Ludwigsburg zu einem ebenso humorvollen wie ungewöhnlichen Festivalstart.
Autorinnenstimmen im Mittelpunkt
Zu den literarischen Höhepunkten zählen mehrere Autorinnenlesungen, die unterschiedliche Themen, Genres und Erzählweisen zusammenführen. So stellt Judith Reusch ihren Roman „Gretas Männer“ vor, der von Familiengeheimnissen, weiblicher Selbstbestimmung und persönlichen Lebenswegen erzählt.
Mit Bettina Balàka ist eine der renommiertesten österreichischen Gegenwartsautorinnen zu Gast. In ihrem Erzählband „Die Abgängigen“ widmet sie sich den Brüchen, Sehnsüchten und Missverständnissen moderner Beziehungen.
Historische Spannung verspricht die Lesung „Melodie des Bösen“ mit Britta Habekost, die ihr Publikum ins Paris der 1920er Jahre führt und einen Kriminalfall rund um Frédéric Chopins Grab mit atmosphärischen Einblicken in die damalige Kulturszene verbindet.
Literatur trifft Musik, Theater und Film
Dass Literatur weit über das gedruckte Wort hinausreichen kann, zeigen mehrere besondere Festivalformate. Ein Publikumsmagnet dürfte die Spoken-Word-Performance „Goethe – Werther – Eisermann“ werden. Schauspieler André Eisermann und Musiker Jakob Vinje verwandeln Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ in ein intensives Zusammenspiel aus Sprache, Musik und Schauspiel und machen den Klassiker auf überraschende Weise neu erlebbar.
Einen außergewöhnlichen Rahmen bietet auch die szenisch-musikalische Lesung „So wild nach Erdbeermund & Galgenstrick“ im Strafvollzugsmuseum Ludwigsburg. Texte des französischen Dichters François Villon treffen dort auf Rezitation und Musik. Mitwirkende sind unter anderem der Autor und Rezitator Rolf Breuer sowie der Nyckelharpa-Spieler Thomas Roth, vielen auch als ehemaliger Frontmann der Mittelalter-Folk-Band „Des Geyers Schwarzer Haufen“ bekannt. Gemeinsam lassen sie Literatur, Musik und Geschichte zu einem atmosphärischen Abend verschmelzen.
Bei „Literatur trifft Film“ begegnen sich Autorinnen, Autoren und Filmschaffende aus Ludwigsburg und der Region. Lesungen und Kurzfilme treten dabei in einen kreativen Dialog und eröffnen unterschiedliche Zugänge zum Erzählen.
Einen gesellschaftspolitischen Akzent setzt die Lesung „Zwischen allen Stühlen“ auf der Hinterbühne des Scala. Der Ludwigsburger Autor und Verleger Traian Pop Traian sowie der sorbische Schriftsteller Benedikt Dyrlich sprechen ausgehend von ihren Lebens- und Arbeitserfahrungen in unterschiedlichen politischen Systemen über Freiheit, Sprache, kulturelle Vielfalt und die Herausforderungen einer demokratischen Gesellschaft. Die besondere Atmosphäre der Scala-Hinterbühne bietet dafür einen ebenso intimen wie diskussionsfreudigen Rahmen.
Angebote für Familien und Kinder
Auch junge Literaturfans kommen auf ihre Kosten. Das Programm reicht vom inklusiven Clownstheater „Erbse und Bohne“ über das Bilderbuchkino mit Elmar, die Internationale Geschichteninsel bis hin zu Kreativworkshops sowie dem Aktionstag der Stadtbibliothek mit zahlreichen Mitmachangeboten für Kinder, Jugendliche und Familien.
Literatur in der ganzen Stadt
Die Ludwigsburger WORT WELTEN bespielen verschiedene Kultur- und Bildungsorte im gesamten Stadtgebiet. Veranstaltet wird unter anderem im Kulturzentrum, in der Stadtbibliothek, an der Akademie für Darstellende Kunst Baden-Württemberg, an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, im Scala, im Literaturcafé Der Reporter, im Residenzschloss Ludwigsburg, im Strafvollzugsmuseum, im DemoZ, im Ludwigsburg Museum sowie in der Bierfachhandlung hop around the world.
Alle Inos zum Programm gibt es unter https://www.ludwigsburg.de/wortwelten. Tickets für Einzelveranstaltungen können online reserviert werden. Gedruckte Programmhefte sind bei vielen Kultureinrichtungen in Ludwigsburg und Umgebung erhältlich.