Nataša Aleksić ist Gemeinwesenbeauftragte für die Oststadt und Oßweil

Die neue Gemeinwesenbeauftragte Nataša Aleksić. (Foto: Stadt Ludwigsburg)

Die Oststadt und Oßweil haben eine neue Gemeinwesenbeauftragte: Nataša Aleksić hat im November 2023 ihre Arbeit bei der Stadtverwaltung Ludwigsburg aufgenommen. Sie freut sich, die neue Ansprechpartnerin für die Bewohner*innen in den beiden Stadtteilen zu sein.

Die Aufgabe von Nataša Aleksić als Gemeinwesenbeauftragte besteht insbesondere darin, den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Dabei wird sie aktiv mit den ehrenamtlich engagierten Helferkreisen, den Vereinen und sozialen Trägern zusammenarbeiten, um Netzwerke zwischen ihnen zu initiieren und auszubauen. Nataša Aleksić stimmt sich außerdem eng mit den Stadtteilbeauftragten in der Oststadt und Oßweil ab. Diese sind für die Umsetzung der Stadtteilentwicklungspläne (STEP) zuständig.

Die beiden Stadtteile sind Nataša Aleksić nicht fremd. Die 41-Jährige stammt ursprünglich aus Oßweil, wo sie als Kind und Jugendliche nachmittags viel Zeit auf dem Sportplatz bei der Mehrzweckhalle verbrachte, um Basketball zu spielen. „Und im Winter ging es immer zum Eiskunstlauf-Training in die Eishalle“, erzählt Aleksić. „Oßweil und die Oststadt haben sich natürlich seit meiner Jugend weiterentwickelt und verändert. Aber vieles ist auch beim Alten geblieben“, so die Gemeinwesenbeauftragte. Sobald das Wetter es zulässt, wird sie mit dem Rad die beiden Stadtteile noch näher erkunden.

Aktuell nimmt Nataša Aleksić mit den Institutionen und Vereinen in der Oststadt und Oßweil Kontakt auf und stellt sich und ihre Arbeit vor. Bei diesen Treffen erfährt die Gemeinwesenbeauftragte viel über die Anliegen und Bedürfnisse der Bewohnerschaft. „Ein Austausch mit den Akteuren stellt für beide Seiten eine Win-Win-Situation dar“ berichtet Aleksić. „Ich nehme zum einen die Anliegen und Themen der Bürgerschaft in die Stadtverwaltung mit. Zum anderen informiere ich die Menschen in Oßweil und der Oststadt über Themen und Neuigkeiten aus der Stadtverwaltung und berate zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten bei der Umsetzung von Projekten und Aktionen, die der Gemeinschaft zugutekommen.“ 

Nataša Aleksić ruft auf: „Alle in Oßweil und der Oststadt sind herzlich willkommen, sich in ihrem Stadtteil einzubringen. Ich freue mich auf den Kontakt!“ Erreichbar ist die Gemeinwesenbeauftragte immer dienstags, mittwochs und donnerstags unter der Telefonnummer 07141 910-2728 oder per E-Mail an n.aleksic@ludwigsburg.de.

Zum Seitenanfang