Nikolaus-Aktion macht auf Beleuchtung beim Radfahren aufmerksam

Bürgermeister Sebastian Mannl (rechts) und Fachbereichsleiter Matthias Knobloch machen bei der Nikolaus-Aktion auf des Thema Beleuchtung am Rad aufmerksam. (Foto: Stadt Ludwigsburg)

Pünktlich zum Nikolaustag am 6. Dezember waren städtische Mitarbeitende aus dem Fachbereich Nachhaltige Mobilität am Schulcampus in Ludwigsburg (Seestraße/Ecke Alleenstraße) in Sachen Sicherheit im Straßenverkehr unterwegs: Mit einem süßen Nikolausgruß und Reflektorherzen machten sie Radfahrende auf das wichtige Thema Beleuchtung aufmerksam.

Bereits zum dritten Mal beteiligte sich die Stadt Ludwigsburg damit an der Nikolaus-Aktion der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg e. V. (AGFK-BW). Die Aktion ist ein Teil der „Tu’s aus Liebe-Kampagne“, die für ein freundliches und rücksichtsvolles Miteinander im Straßenverkehr wirbt. In diesem Jahr haben die städtischen Mitarbeitenden 200 Schokoherzen und 100 Reflektorherzen verteilt.

„Ich habe großen Respekt vor Radfahrenden, die auch im Winter regelmäßig mit diesem umweltfreundlichen Verkehrsmittel unterwegs sind“, betont Bürgermeister Sebastian Mannl. „Uns als Stadtverwaltung ist dabei das Thema Sicherheit natürlich sehr wichtig. Gerade in der dunklen Jahreszeit spielen die entsprechende Beleuchtung, Reflektoren und helle Kleidung dafür eine große Rolle.“

Die AGFK-BW ist ein Netzwerk von mehr als 100 Landkreisen, Städten und Gemeinden. Bei den Mitgliedskommunen steht aktive Mobilität unter anderem für ein faires Miteinander aller Verkehrsteilnehmenden.

Zum Seitenanfang