Offizielle Wiedereröffnung der Stadtteilbibliothek West

Verschiedene Programmpunkte und vergünstigter Ausweis

Seit Kurzem ist die Zweigstelle West der Stadtbibliothek im Bildungszentrum West (BZW) wieder auf. Am Donnerstag, 7. März, findet jetzt die offizielle Eröffnung statt. Die Zweigstelle in den Räumen des Otto-Hahn-Gymnasiums ist an diesem Tag von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Um 14 Uhr sprechen Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz und Baubürgermeisterin Andrea Schwarz Grußworte.

Mit verschiedenen Programmpunkten vor und in den Räumlichkeiten soll kleinen und großen Gästen Lust gemacht werden, nach dem Umbau das vielseitige Angebot der Zweigstelle West neu- beziehungsweise wiederzuentdecken. Um 13.30 Uhr findet zum Beispiel für Kinder von drei bis sieben Jahren ein Kamishibai-Bilderbuchtheater statt. Um 16.15 können Sechs- bis Zwölfjährige bei der „Story Time“ mit einfachen englischen Bilderbuchgeschichten spielerisch die Sprache lernen.

Außerdem liest der Sechtklässler Samuel Kübler, der den Vorlesewettbewerb am Otto-Hahn-Gymnasium gewonnen hat, vor. Kinder aus der fünften Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums präsentieren selbstgeschriebene Gedichte und die Trommel-AG der Gottlieb-Daimler-Realschule tritt auf. Von 14.30 bis 16.30 Uhr gibt es Glitzertattoos für Kinder.

Die Stadtbibliothek verschenkt an diesem Tag außerdem Manga-Hefte – solange der Vorrat reicht. Ab 14 Uhr gibt es einen Kuchen-, Waffel- und Getränkeverkauf des Otto-Hahn-Gymnasiums und der Osterholzschule. Der detaillierte Programmablauf ist unter www.stabi.ludwigsburg.de zu finden.

Besucher*innen, die an dem Tag in der Zweigstelle ihren Ausweis verlängern lassen oder neu ausstellen, profitieren vom besonderen Eröffnungsangebot: Statt 20 Euro kostet die Jahresgebühr für Erwachsene nur 12 Euro.

Die Zweigstelle West der Stadtbibliothek war mehrere Monate geschlossen. Grund dafür ist, dass der Gebäudeteil des Bildungszentrums West, in dem die Zweigstelle untergebracht war, im Sommer 2023 zum Teil abgerissen wurde. Dort wird der Neubau des BZW errichtet.

Während der Errichtung des Neubaus sollen die Bewohner*innen der Weststadt und die Schulen so wenig wie möglich auf die Angebote der Stadtteilbibliothek verzichten müssen. Daher wurde in den letzten Monaten das Gebäude des Otto-Hahn-Gymnasiums umgebaut, um eine Ersatzbibliothek einzurichten. Den Schüler*innen sowie der Stadtteilbevölkerung stehen nun zwei große Räume zur Verfügung. Dort können nicht nur Medien ausgeliehen werden, sondern es finden auch Veranstaltungen statt. Klassenführungen werden ebenfalls wieder angeboten. Die Ersatzbibliothek wird bis zur Einweihung der neuen Stadtteilbibliothek im Neubau – voraussichtlich im Jahr 2027 – genutzt werden.

Zum Seitenanfang