Wolfgang Grimm ist Gemeinwesenbeauftragter in der Weststadt

Wolfgang Grimm, neuer Gemeinwesenbeauftragter für die Weststadt. (Foto: Stadt Ludwigsburg)

Seit Juni dieses Jahres gibt es bei der Stadt Ludwigsburg einen neuen Gemeinwesenbeauftragten für die Weststadt: Wolfgang Grimm. „Ich freue mich, Ansprechpartner für die Menschen im Stadtteil zu sein und ihnen bei ihren Projekten behilflich zu sein“, so Grimm. Seine Aufgabe ist es vor allem, die Ehrenamtlichen und sozialen Träger in der Weststadt zu unterstützen, Netzwerke zwischen ihnen zu initiieren und auszubauen.

Hierzu zählt unter anderem, die Weststadtrunde wieder zu beleben. In der Weststadtrunde tauschen sich verschiedene Organisationen, Schulen, Glaubensgemeinschaften und Vereine im Westen aus. Der Austausch war wegen der Corona-Pandemie ins Stocken geraten. Im Herbst 2023 hat Wolfgang Grimm die Koordination der Weststadtrunde übernommen.

Außerdem informiert Wolfgang Grimm über das Stadtteilbudget und berät bei der Antragstellung. Mit dem Stadtteilbudget unterstützt die Stadt Ludwigsburg die Umsetzung bürgerschaftlicher Projekte. Es kann von allen Menschen und Organisationen aus der Weststadt beantragt werden. Es werden bis zu 500 Euro pro Projekt bezuschusst. Die Projekte müssen im Stadtteil verankert sein, der Gemeinschaft vor Ort oder einer Gruppe vor Ort zugutekommen, eine erkennbare Wirkung für den Stadtteil mit sich bringen und zu großen Teilen in Eigenleistung durchgeführt werden.

Wolfgang Grimm arbeitet eng mit dem Stadtteilbeauftragten Markus Faigle zusammen. Als Gemeinwesenbeauftragter kümmert sich Wolfgang Grimm insbesondere um den sozialen Zusammenhalt im Stadtteil. Markus Faigles Aufgabe ist die Umsetzung des Stadtteil-Entwicklungsplans (STEP).

Erreichbar ist Wolfgang Grimm unter der Telefonnummer 0170 8439197 oder per E-Mail an w.grimm@ludwigsburg.de.

Zum Seitenanfang