Inselfest im Schlösslesfeld stärkt Nachbarschaftsgefühl

Am 01. Oktober kamen die Menschen aus der ganzen Nachbarschaft zusammen, um sich auf dem Rondell an der Bushaltestelle Bührerstraße zu treffen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde die Fläche zum gemeinsamen Spielen, Lachen und Feiern genutzt. Das Inselfest in der Bührerstraße war ein voller Erfolg.

Rund 80 Personen besuchten die Veranstaltung, welche gemeinsam von Mitarbeitenden der Stadtverwaltung und Engagierten aus der Nachbarschaft organisiert wurde. Einige Nachbarn kamen alleine, andere mit ihrer Familie oder Freunden und manche sogar mit Hund. Schnell waren die aufgebauten Bänke und Palettenmöbel besetzt.

Alle erfreuten sich an anregenden Gesprächen und gemeinsamen Spielen wie dem Nachbarschaftsbingo, einer Slackline und Spikeball. Eine Nachbarin brachte sogar ein Cornholespiel mit. Die Besucherinnen und Besucher brachten ihre Freude über die Treffmöglichkeit nach dem langen Lockdown zum Ausdruck und äußerten den Wunsch, dass das Inselfest von nun an regelmäßig stattfinden soll.

Das Inselfest wurde durch das Stadtteilbudget der Stadt Ludwigsburg unterstützt. Mit diesem können bürgerschaftliche Projekte gefördert werden. Es wurde 2008 erstmals in Eglosheim eingerichtet und steht nach langjähriger positiver Erfahrung nun auch in Grünbühl-Sonnenberg, in Oßweil sowie in der West- und Oststadt zur Verfügung. Es kann von allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Akteuren in diesen Stadtteilen zur Unterstützung von Ideen und Projekten beantragt werden.

Die Stadt Ludwigsburg unterstützt mit dem Stadtteilbudget Maßnahmen und Projekte, die

  • im jeweiligen Stadtteil verankert sind
  • der Gemeinschaft oder einer Gruppe von Menschen aus dem Stadtteil zugutekommen
  • eine erkennbare und nachhaltige Wirkung haben
  • eine erkennbare Eigenleistung und Engagement der Projektträger mit sich bringen

Die Vision der Nachbarschaft rund um die Bührerstraße ist es, die Verkehrsinsel langfristig zu einem attraktiven Treffpunkt zu gestalten. Hierzu wurde bereits im Sommer 2021 die Fläche zugänglich gemacht und Bänke zum Verweilen auf der grünen Wiese aufgestellt. Das Inselfest war eine weitere kleine Maßnahme, um hierauf aufmerksam zu machen.

Foto von Besucher des Inselfestes im Schlösselfeld
Inselfest im Schlösselfeld in der Bührerstraße
Geselliges Beisammensein beim Inselfest