STEP informiert

Der Newsletter aus den Stadtteilen

Mit dem STEP-Newsletter, der alle drei Monate erscheint, möchten wir Sie über Entwicklungen und interessante Themen in den verschiedenen Stadtteilen auf dem Laufenden halten.

Zur Newsletter-Anmeldung geht es hier!

Foto vom Trialogsommer. Hier in Poppenweiler

„Ludwigsburg geht weiter“ - Im Gespräch mit den Stadtteilbeauftragten

Bis Ende 2022 soll eine neue Zukunftsstrategie für die Stadt entwickelt werden. Interessierte Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger können hierbei in den kommenden Monaten auf verschiedene Art und Weise ihre Ideen und Anregungen bei der Überarbeitung der Ziele für die Stadtentwicklung einbringen. Im Juli luden die Stadtteilbeauftragten zum persönlichen Austausch ein.

Pop-up-Karlsgarten hinter der Friedenskirche

Pop-Up-Innenstadt startet mit dem Karlsplatz

In der Ludwigsburger Innenstadt hat das Förderprojekt Pop-Up-Innenstadt gestartet. Von 2021 bis 2023 wird sich die Ludwigsburger Innenstadt im Rahmen des Förderprojekts temporär verwandeln. Durch Pop-Up-Maßnahmen sollen Ideen zur Verbesserung der Mobilität, Klimaanpassung sowie Aufwertung und Belebung des öffentlichen Raums ausprobiert und getestet werden. Als erste Pop-Up-Up-Maßnahme wurde nun der Karlsplatz in einen Karlsgarten verwandelt.

Kirche im Stadtteil Eglosheim

So geht’s weiter mit dem Stadtteilentwicklungskonzept Eglosheim

In der letzten Ausgabe des STEP Newsletters wurde über die digitale Abschlussbeteiligung zum Stadtteilentwicklungskonzept Eglosheim informiert. Die Beteiligung ist nun abgeschlossen und die Ergebnisse wurden ausgewertet. Am 14. September 2021 ab 16:30 Uhr findet auf dem Vorplatz der Erich-Lillich-Hallo, Tammer Straße 20, die Abschlussbeteiligung in Präsenz statt.

Onlineumfrage "Ganz schön heiß hier" auf www.meinlb.de

Ganz schön heiß hier!

Beim Projekt ZURES wird untersucht, an welchen Orten es in Ludwigsburg durch die Klimaveränderungen besonders heiß wird und wo Gebiete sind, die für Kühlung sorgen. Aktuell läuft eine große Online-Befragung für ganz Ludwigsburg zum Thema Hitze auf www.meinlb.de/hitze - nehmen Sie gerne teil.

Skaterpark Ost ist eingeweiht

Einweihungsfeier im Skatepark Ost

Der Skatepark in der Oststadt bekam auf Grund von Spenden zum Sommeranfang zwei neue Elemente und einen Materialschrank. Zu diesem Anlass fand am 3. Juli 2021 eine Einweihungsfeier statt. Dabei beeindruckten die anwesenden Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Gäste mit ihren Fahrkünsten. Außerdem wurde ein Konzept für die Neugestaltung der Hindernisse mit Graffitis vorgestellt.