STEP informiert

Der Newsletter aus den Stadtteilen

Mit dem STEP-Newsletter, der alle drei Monate erscheint, möchten wir Sie über Entwicklungen und interessante Themen in den verschiedenen Stadtteilen auf dem Laufenden halten.

Zur Newsletter-Anmeldung geht es hier!

Foto vom Inselfest im Schlösselfeld

Inselfest im Schlösslesfeld stärkt Nachbarschaftsgefühl

Auf der großen Grünfläche im Schlösselsfeld an der Bushaltestelle Bührerstraße feierten die Bewohnerinnen und Bewohner am 01. Oktober ein Nachbarschaftsfest. Das gemeinsame Treffen wurde teilweise auch aus Mitteln des Stadtteilbudgets finanziert und hat das Rondell an diesem Tag ganz besonders belebt.

Visualisierung vom Neubaugebiet Grünbühl.living

Gemeinsam oder einsam? Neue Wohnformen für Generationen in Grünbühl-Sonnenberg

In Grünbühl-Sonnenberg entstehen im Neubaugebiet „Grünbühl.living“ neue, flexible Wohnformen. Die Wohnungsbau Ludwigsburg geht damit das Thema generationenübergreifendes und gemeinschaftliches Wohnen an und reagiert auf die sich wandelnden Bedarfe der Menschen.

Skaterparcours in der Wilhemlstraße

Die Wilhelmstraße wird zur Spiel- und Bewegungsstraße

In der Innenstadt wurde die Wilhelmstraße am Sonntag, den 19. September im Rahmen des Projektes Pop-Up Innenstadt in eine große Spiel- und Bewegungsstraße verwandelt.

Foto Mobilitätsstammtisch Hartenecker Höhe

Mobilitätsstammtisch Hartenecker Höhe

Am 24. August fand der erste Mobilitätsstammtisch in der Hartenecker Höhe statt. Anlass waren unterschiedliche Anmerkungen von Bürgerinnen und Bürgern. Ziel des Stammtisches war es, den Austausch untereinander zu fördern und Verständnis füreinander zu wecken. Gleichzeitig konnte auf die verschiedenen Anmerkungen eingegangen werden.

Foto vom inszenierten Stadtteilspaziergang in der Oststadt

Inszenierter Stadtspaziergang in der Oststadt

Im Oktober fand in der Oststadt ein von Schauspielenden inszenierter Stadtteilspaziergang statt. Auf unterschiedlichen Stationen berichteten „Forschende aus der Zukunft“ wie sich die Oststadt auf Grund des Klimawandels verändern wird.

Die Jahresberichte aus den Stadtteilen