STEP informiert

Der Newsletter aus den Stadtteilen

Mit dem STEP-Newsletter möchten wir Sie über Entwicklungen und interessante Themen in den verschiedenen Stadtteilen auf dem Laufenden halten.

Zur Newsletter-Anmeldung geht es hier!

Bunt gestrichene Palettenmöbel auf dem Platz vor dem Stadionbad

Im Osten geht die Sonne auf - Aktionstage am Stadionbad enden

Im Mai und Juni 2023 fanden verschiedene Aktionen im Rahmen einer temporären Umgestaltung (sog. Pop-up) vor dem Stadionbad statt. Die neue Gestaltung kam bei vielen Menschen gut an, die Aktionen für Jung und Alt waren insgesamt gut besucht. Nicht für alle Ideen konnten begeisterte Mitmachende gewonnen werden, dennoch war viel Platz für eigene Projekte geboten. Wie es lief, lesen Sie hier.

Der Rathaushof wird zur Sommer-Oase

Die letzten Sommer hatten es in sich und haben gezeigt – es wird heiß! In Ludwigsburg wurden bis zu 38° Grad gemessen, gefühlt war es für manche jedoch viel heißer. Wie man in Ludwigsburg trotzdem cool bleiben kann, wird auch dieses Jahr wieder auf dem Rathaushof erlebbar gemacht.

Pavillons, Biertische, Bühne und Menschen auf einem Platz

Stadteilfest „10 Jahre Grünbühl-Sonnenberg“ und Tag der Städtebauförderung

In Grünbühl-Sonnenberg gab es am 13. Mai gleich zwei Gründe zu feiern: den Tag der Städtebauförderung und 10 Jahre Zusammenschluss von Grünbühl und Sonnenberg.

Buch Ortschronik 900 Jahre Poppenweiler

Fotowettbewerb „Mein Lieblingslädle“ im Schlösslesfeld und der Oststadt

Bis Sonntag, 16. Juli 2023 waren alle Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger dazu aufgerufen, ihr „Lieblingslädle“ in der Oststadt und im Schlösslesfeld abzulichten und beim Fotowettbewerb einzureichen.

Personen nehmen an einem Treffen teil

Gewerbetreffen Oßweil

Nach einer langen Corona-Pause fand im Mai ein Treffen der Oßweiler Gewerbetreibenden aus dem Gewerbepark und dem Ortszentrum statt. Gemeinsam mit Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht wurde sich über aktuelle Themen ausgetauscht.

Poppenweiler feiert – Festwochenende vom 21.-23. Juli 2023

Ein ganzes Dorf feiert seinen 900. Geburtstag und freut sich auf die Gäste aus allen Stadtteilen Ludwigsburgs und den umliegenden Orten. Rund 400 Beteiligte sorgen für gute Unterhaltung an den drei Tagen, etwa 250 Helfer haben bis jetzt ihre Unterstützung zugesagt und das schöne Wetter ist auch schon bestellt.

Die Jahresberichte aus den Stadtteilen

Zum Seitenanfang