So geht’s weiter mit dem Stadtteilentwicklungskonzept Eglosheim

Seit 2019 erarbeitet die Stadtverwaltung zusammen mit der Politik und Bürgerschaft ein Stadtteilentwicklungskonzept für Eglosheim. Darin enthalten sind Ziele und Maßnahmen, wie sich der Stadtteil in den kommenden 10 Jahren weiter entwickeln soll.

Stadtteilentwicklung Eglosheim auf dem Beteiligungsportal meinLB
Die Ergebnisse der digitalen Abschlussbeteiligung zum Stadtteilentwicklungskonzept sind noch unter https://meinlb.de/eglosheim/ einsehbar

Zwischen dem 8. April 2021 und dem 31. Mai 2021 bestand die Möglichkeit, sich auf der Beteiligungsplattform www.meinlb.de durch den ersten Entwurf des Stadtteilentwicklungskonzepts Eglosheim zu klicken. Zudem konnten finale Anregungen zu den Plänen eingebracht sowie darüber abgestimmt werden, welche im Handlungskonzept festgehaltenen Maßnahmen einem besonders wichtig sind. Die Auswertung der Abschlussbeteiligung liegt nun vor.

Das Interesse war groß: Über 2100 BürgerInnen haben die Unterseite zum Stadtteilentwicklungskonzept besucht. Ein detaillierter Blick in die Klickzahlen (welche Seite wurde wie häufig aufgerufen) lohnt sich, denn hierdurch lässt sich ablesen, welche Themenfelder für die Bürgerschaft besonders interessant sind. Unangefochtene Nummer eins war die Unterseite zum Themenfeld Attraktives Wohnen, gefolgt vom Masterplan Mobilität. Auch das Thema Grün- und Freiflächen hat die Eglosheimerinnen und Eglosheimer besonders interessiert.

In den verschiedenen Themenfeldern konnte dann abgestimmt werden, welche Maßnahmen einem besonders wichtig sind. Im Bereich Wohnen liegt den Eglosheimerinnen und Eglosheimer das Thema Gebäudesanierung, Aktivierung von Leerstand sowie die Aufwertung von Freiflächen besonders am Herzen. Im Bereich Mobilität war den Eglosheimerinnen und Eglosheimer die Maßnahme Querung der B27 für den Rad- und Fußverkehr, das Radroutenkonzept sowie Lärmschutzmaßnahmen am wichtigsten.

Dies war nur ein kleiner Ausschnitt aus den Rückmeldungen und Abstimmungsergebnissen. Alle Umfrageergebnisse sind auch noch unter https://meinlb.de/eglosheim/ einsehbar – klicken Sie sich gerne durch! Die Erkenntnisse und Anmerkungen fließen nun in den weiteren Fortschreibungsprozess mit ein.

Am 14. September 2021 ab 16:30 Uhr findet auf dem Hallenvorplatz in der Tammer Straße 20, die Abschlussbeteiligung in Präsenz statt. Wir möchten schon heute herzlich alle Eglosheimerinnen und Eglosheimer einladen vorbeizukommen, sich über das Stadtteilentwicklungskonzept zu informieren und sich mit uns zu den Plänen und zum Handlungskonzept auszutauschen.