Integrationsrat Ludwigsburg
Mitglieder
Über den Integrationsrat
Zielsetzung
Der Integrationsrat (IR) ist ein beratendes Gremium und fungiert als wichtige Schnittstelle zwischen Stadtgesellschaft, Politik und Verwaltung. Er setzt sich aktiv für ein gleichberechtigtes gesellschaftliches Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in Ludwigsburg ein. Außerdem setzt er auch eigene Projekte und Aktionen um.
Personelle Zusammensetzung
- Vorsitz: Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz
- Sachkundige Einwohnende: 20 Personen aus der Stadtgesellschaft
- Fraktionen Gemeinderat: jeweils eine Vertretung pro Fraktion
- Geschäftsführung: Stabsstelle Inklusion und Integration (S02)
Amtszeit und Mitgliedschaft
- 5 Jahre Amtszeit
- Ernennung durch den Gemeinderat
- Heterogenität der Stadtgesellschaft widerspiegeln
- Ausgewogenes Verhältnis: Alter, Geschlecht, Migrationsbiografie
- Weitere Informationen sowie Rechte und Pflichte in der Geschäftsordnung
Themen
- Dezernat I: Wirtschaft, Finanzen und Verwaltung
- Dezernat II: Bildung, Soziales, Kultur und Sport
- Dezernat III: Lebensqualität, Infrastruktur und Service
- Dezernat IV: Planen, Bauen und Liegenschaften
Weitere Informationen
- Website Integrationsrat Ludwigsburg
- Die Geschäftsordnung des Integrationsrats (PDF, 1,7 MB)
- Partizipations- und Integrationsgesetz des Landes Baden-Württemberg (PartInt) aus dem Jahr 2015 (PDF, 58 KB)
- Beschlussvorlage 147/19 zur Weiterentwicklung vom Integrationsbeirat zum Integrationsrat (PDF, 1,1 MB)
- Beschlussvorlage 236/24 Besetzung sachkundige Einwohner*innen Integrationsrat (PDF, 275 KB)
Kontakt Geschäftsstelle
Stabsstelle Inklusion und Integration
Telefon: 07141 910-5277
E-Mail: integration@ludwigsburg.de
Wilhelmstraße 9
71638 Ludwigsburg