Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Universidad Técnica de Ambato (Ecuador) planen Zusammenarbeit

Praktika in Ludwigsburger Unternehmen gewünscht

Online-Treffen hochrangiger Vertreterinnen und Vertreter der beiden Hochschulen

Bereits zum zweiten Mal trafen sich hochrangige Vertreterinnen und Vertreter von Pädagogischer Hochschule Ludwigsburg und Universidad Técnica de Ambato. Ziel des Online-Dialogs war, konkrete Projekte für eine Zusammenarbeit auf wissenschaftlicher Ebene zwischen beiden Hochschulen vorzubereiten. Das Treffen, an dem auch Mitarbeitende aus beiden Städten sowie der Deutsch-Ecuadorianischen Gesellschaft teilnahmen, fand im Rahmen der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geförderten Kommunalen Klimapartnerschaft zwischen Ludwigsburg und Ambato statt.

Nach der Begrüßung durch Florian Tögel von der Stadt Ludwigsburg und Danilo Luna sowie Andrea Medina von der Stadt Ambato stellten Professor Dr. Jörg-U. Keßler, Rektor der PH Ludwigsburg und Prof. Dr. Pablo Ulloa, zuständig für internationale Beziehungen an der Universidad Técnica de Ambato, die Vorstellungen ihrer Hochschulen für eine Zusammenarbeit vor. Als Kernthemen wurden die Bereiche Erziehungswissenschaften und nachhaltige Entwicklung besprochen. Beiden Hochschulen ist an einem Austausch im Bereich von Lehrenden, Studierenden und Verwaltungspersonal gelegen.

Dieser Austausch kann persönlich oder auch virtuell stattfinden. Gemeinsame Forschungs- und Lehrprojekte wurden ebenfalls angedacht. Praktika in Unternehmen können über das Innovationsnetzwerk der Stadt Ludwigsburg, das mit Jolanta Gatzanis im Online-Gespräch vertreten war, unterstützt werden. Anfang Juli werden der Rektor der ecuadorianischen Universität, Prof. Dr. Galo Naranjo sowie Prof. Dr. Pablo Ullua nach Ludwigsburg reisen, um dort die Pädagogische Hochschule und die Stadt kennenzulernen. Prof. Dr. Jörg-U. Keßler sowie Prof. Dr. Anselm Böhmer und Dr. Nina Jäger vom internationalen Büro der PH werden mit ihnen die Zusammenarbeit konkretisieren. In Absprache mit Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht von Ludwigsburg und der neuen Bürgermeisterin Diana Caiza von Ambato soll sodann ausgelotet werden, wie diese Zusammenarbeit optimal in die zwischen Ludwigsburg und Ambato bestehende Klimapartnerschaft integriert werden kann. Das ist ein weiterer Meilenstein in dieser lebendigen Partnerschaft zwischen beiden Städten, erklärt Ingrid Hönlinger, die Vorsitzende der Deutsch-Ecuadorianischen Gesellschaft.

Zum Seitenanfang