Aktuelles aus dem Innovationsnetzwerk

im Bild: Erste Bürgermeisterin Ludwigsburg Renate Schmetz, Dr. Jürgen Knieling, Klaus Hage, Kathrin Till, Kathrin Allgayer, Simone Lenz, Jolanta Gatzanis, Martin Scheuermann, Christine Eckert-Schöck

Zukunftsorientierte Ansätze

in der Geschäftswelt ist Veränderung zur neuen Realität geworden. Die Trends „Flexibilität“ und „Transition Work“ spiegeln die Notwendigkeit wider, sich …

mehr

Nord-Süd Zusammenarbeit

Im Sommer 2023 konnte Jolanta Gatzanis (Gesamtkoordinatorin des Innovationsnetzwerks) einer Delegation der Universidad Técnica Ambato unter Führung des Rektors, Herrn Galo …

mehr

Little Giants:

Eindrücke und Zusammenfassung unseres Innovationsnetzwerktreffens auf der Quantum Effects, der erstmaligen Messe in Stuttgart zum aktuellen Stand in der Quantentechnologie: 

Nutzbarkeit der Quantentechnologie

Ein „Quantum Trost“ allen, die am 10. Oktober 2023 nicht auf unserem Innovationsnetzwerktreffen dabei sein konnten. Wir trafen uns auf der Messe Quantum Effects in …

mehr
Foto: pixabay

Disruptives Zukunftsthema:

Das Innovationsnetzwerk Ludwigsburg will Unternehmen Orientierung anhand von Anwendungsbeispielen aus der Quantenmechanik geben und Potenziale …

mehr

Europawissen ist gefragt

Das interaktive Ludwigsburger Wissensspiel mit Europabezug wird vom Referat für Stadtentwicklung, Klima und Internationales und der Wirtschaftsförderung mit dem …

mehr

Zukunftsforum 2023

Beim Zukunftsforum unseres Innovationsnetzwerkpartners, Fraunhofer IAO, am 4. und 5. Juli in Heilbronn auf der Experimenta war unsere wichtigste Erkenntnis , das wir "Gelerntes …

mehr

Wirtschaft 4.0

Die Digitalisierung beschäftigt kleine und große Unternehmen sowie Forschung und Politik mehr denn je – schließlich ist sie der Treiber für Wettbewerb und Innovation. Zudem ist sie ein …

mehr

World of Quantum

Das Innovationsnetzwerk der Stadt Ludwigsburg war auf der World of Quantum - Messe in München und suchte Antworten auf die Frage: Welches Potential bietet die Quantentechnologie für die …

mehr

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg und Universidad Técnica de Ambato (Ecuador) planen Zusammenarbeit

Bereits zum zweiten Mal trafen sich hochrangige Vertreterinnen und Vertreter von …

mehr

#inspiration für #innovation

Wir beschäftigen uns mit Innovationen und setzen über das Innovationsnetzwerk zukunftsrelevante Themen. Wir wollen zudem verstehen, an welchen Forschungs- und …

mehr

Ludwigsburger Schloßfestspiele präsentiert...

Beim 17 Ziele Camp im Kunstzentrum Karlskaserne in Ludwigsburg (18. bis 21.5.2023) werden Zukunftsfragen gesammelt und kreative Ideen rund um die …

mehr

Vorstellung des Innovationsnetzwerks im Vision Concept Store Tübingen

Passend zum Thema lud der Ludwigsburger Innenstadtverein LUIS e.V. und der Handelsverband BW nach Tübingen ein. Im …

mehr

The Future is Now!

The Future is now. So lautet das diesjährige Motto des Open Innovation Kongresses Baden-Württemberg, der von Wirtschaftsministerin Baden-Württemberg, Dr. Nicole …

mehr
Foto: Benjamin Stollenberg

Werkstattbericht Innovationsnetzwerktreffen

Im Bild v.l.n.r.: Steffen Märkle, Dr. Anna-Lena Klingler, Jacob Beautemps, Andrea Schwarz, Christian Schneider, Detlef Weimann, Steffen …

mehr

Fokusthema "Klima und Energie"

Das Innovationsnetzwerk der Stadt Ludwigsburg trifft sich vier mal im Jahr zu zukunftsrelevanten Fokusthemen. Ziel der Innovationsnetzwerktreffen ist es, …

mehr
Ines Beisenwenger (Verwaltungshochschule Ludwigsburg), Dominique Winter, Maria Bertele und Martina Sach vom Weiterbildungszentrum der HdM

International Entrepreneurship Education Summit 2022

Hochschulen in der Metropolregion Stuttgart bieten vielfältige akademische Weiterbildungsangebote für Unternehmen, die u.a. das Ziel haben, …

mehr

Wirtschaftspreis an drei Unternehmen aus dem Landkreis Ludwigsburg

Der „Schwarze Löwe“ ist der größte Wirtschaftspreis Baden-Württembergs und prämiert kleine, mittelständische und große …

mehr

Launch des P2X Bildungsangebots des WWF...

Die Bundesrepublik hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, Klimaneutralität bis 2045 zu erreichen. Die Kopernikus-Projekte zählen zu den größten …

mehr

Bericht Startup-Ecosystems Konferenz

Im Juni brachten wir über 90 Innovationsführer und Ökosystementwickler aus 22 Ländern zu einer zweitägigen Präsenzveranstaltung in Ludwigsburg zusammen. Nun …

mehr

September 2022

Liebe Leserin, lieber Leser,
in unserem Werkstattbericht möchten wir Sie über Aktuelles aus dem Innovationsnetzwerk der Stadt Ludwigsburg informieren.

Erfolgreicher Start

Wie kann ein nachhaltiges Startup-Ökosystem in Ludwigsburg (im Kreis Ludwigsburg) aufgebaut werden? Und wie kann die Vernetzung zwischen Startups und etablierten Unternehmen …

mehr

Ludwigsburg trifft Ulm...

Das Format der Morgenstadt Werkstatt des Fraunhofer Instituts besteht seit 2016 und hat sich bewährt. Zum ersten Mal fand das Treffen von Wirtschaft, Wissenschaft und …

mehr
Plakat zum Event

Erste Startup-Ecosystem Conference in Ludwigsburg am 23. und 24. Juni 2022

Das Innovationsnetzwerk der Stadt Ludwigsburg bietet gemeinsam mit seinem Netzwerkpartner DEEP Ecosystems eine …

mehr
Straßenumfrage zur Digitalisierung

Straßenumfrage Digitalisierung

Zusammen mit dem Jugendgemeinderat und radio Energy gibt das Innovationsnetzwerk Living LaB der Stadt Ludwigsburg ein Stimmungsbild mit einer …

mehr
©Tourismus_&_Events_Ludwigsburg_Phillipp_Kratzer

Ludwigsburg in Endrunde des Wettbewerbs zur Innovationsstadt Europas

Wir haben uns für eine der innovativsten Städte Europas der Größenordnung bis 250.000 Einwohner in der Kategorie "The European …

mehr
Kundenstopper der SWLB

Pilotprojekt "Kürbis 4.0" geht weiter

Letztes Jahr hatte die "erste virtuelle Erlebnistour durch den Kürbis" Premiere im Blühenden Barock. Mehrere Innonetzwerkpartner, wie das Blühende Barock, die …

mehr

Begeisterter Innonetzwerkpartner

Im kurzen Video fragen wir Volker Kugel was ihn zum Netzwerk gebracht hat, was er sich für das Blühende Barock in Zukunft wünscht und welche Leidenschaft er für sich in …

mehr
Gruppenbild Prokando

Gewinner des aktuellen "KI-Innovationswettbewerb Baden-Württemberg" kommt aus Ludwigsburg

Branchenübergreifend arbeitet Prokando für und mit Kunden aus der privaten Wirtschaft (vom DAX-Konzern bis zum KMU) …

mehr
Ludwigsburg zeigte Präsenz auf dem Stand "Baden-Württemberg international" mit Vertretern aus der Stadtverwaltung, Nahum Ghebremeskel und Oliver Altmann. 

Ludwigsburg auf der SmartSuisse in Basel

Die SmartSuisse fand vom 10. – 11. April 2019 zum dritten Mal in Basel statt. Der Kongress mit Begleitausstellung bietet einen Mix zwischen Strategie und konkreten …

mehr
Zum Seitenanfang