Gewerbetreffen

Stadtteil Oßweil

Gastgeber CTA GmbH

Am Mittwoch, 17. Mai 2023 fand in Oßweil ein Treffen der Gewerbetreibenden aus dem Gewerbepark und dem Ortszentrum statt. Rund 30 Teilnehmende nutzten die Gelegenheit um beim Gastgeber CTA GmbH im Gewerbepark zum Austausch mit Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht, Sandra Kühnle von der Wirtschaftsförderung und der Stadtteilbeauftragten Saskia Blümle zusammen zu kommen. 

Nach einer Begrüßung durch Andre Brenner, Leiter IT bei CTA GmbH und dem Oberbürgermeister berichteten Saskia Blümle und Sandra Kühnle zu verschiedenen aktuellen Themen aus dem Stadtteil sowie dem gesamten Stadtgebiet. Dabei wurden zahlreiche Themen, wie der Ausbau der Ladeinfrastruktur, Mobilitätsangebote für Gewerbetreibende sowie der Bereich Klima und Energie beleuchtet. Zudem gab es einen kurzen Blick auf die Themen der Stadtentwicklung, insbesondere Oßweil betreffend. Im Anschluss ging es an die Diskussion von Anliegen, die bereits im Vorfeld gemeldet wurden. So wurde sich zur Verkehrssituation, zur Mittagsverpflegung im Gewerbegebiet und zu Gebietseingangsstelen ausgetauscht. Die Stelen  sollen in Verantwortung der ansässigen Unternehmen erneuert werden. Herr Dr. Knecht sagt die finanzielle Beteiligung der Stadt an der Erneuerung der Stelen zu.

Nach einer kleinen Pause zum Netzwerken und zur Stärkung ging es in einen offenen Austausch mit Oberbürgermeister Dr. Knecht. Verschiedene Themen und Fragestellungen wurden erörtert und gemeinsam diskutiert. Insbesondere wurden die Themen Sauberkeit und Verkehrssicherheit angesprochen.  Herr Dr. Knecht hat hier die Prüfung verschiedener Verbesserungsmöglichketen zugesagt. Großes Interesse fanden die Themen Glasfaserausbau, Erweiterungsmöglichkeiten im Gewerbegebiet und die Standortfaktoren. 

Alle Teilnehmenden des Treffens wünschen sich eine Fortsetzung des Austausches und die Möglichkeit zu Netzwerken. In der Vergangenheit (“vor Corona”) fanden die Gewerbe(gebiets)treffen alle zwei Jahre statt.  Bereits beim letzten Treffen wurden neben den im Gebiet ansässigen Gewerbetreibenden auch weitere Gewerbetreibenden aus Oßweil eingeladen.

Zum Seitenanfang