Gutes aus dem Netzwerk
Starke Kinder - chancenreich in Ludwigsburg
Mach dich stark Tage 2025 Ludwigsburg
Wir waren dabei, bei der landesweiten Aktionswoche „Mach Dich stark Tage“ vom 17.11. bis 20.11.25.
Das Präventionsnetzwerk Starke Kinder - chancenreich hat in Kooperation mit vielen Mitstreiter*innen auf Kinderarmut aufmerksam gemacht.
Los ging es mit duftendem Popcorn bei der Marktplatzaktion, um auf die Veranstaltungen und das Thema der Woche aufmerksam zu machen.
Am 17.11. haben rund 80 Personen an der Gedankengänge Veranstaltung „Bildung und Armut in der Kindheit“ teilgenommen.
Nach einem eindrücklichen Impulsvortrag fand anschließend ein angeregter Podiumsaustausch zwischen Politik, Wissenschaft und Praxis statt. Die zahlreichen Zuhörer wurden digital den Austausch mit einbezogen und konnten nach dem informativen Teil auf der Bühne noch individuell in den Austausch mit den anwesenden Akteuren unterschiedlicher Institutionen beim Gallery Walk gehen.
Am 18.11. wurde die Ausstellung „Wohnen und Armut“ eröffnet.
Noch bis zum 11. Dezember 2025 stellt die Kunstschule Labyrinth in Kooperation mit dem Kunstkurs der Oberstufe des Friedrich-Schiller-Gymnasiums die künstlerischen Ergebnisse im Kulturzentrum aus.
Am 19.11. fand in der Stadtbibliothek die bewegende Lesung von Undine Zimmer aus ihrem Buch „Nicht von schlechten Eltern – Meine Hartz-IV-Familie“ statt.
Am 20.11. konnten Schüler*innen der Klassenstufen 3 und 4, aus insgesamt 11 Klassen das interaktive Präventionstheater „tierisch gut“ von Q-Rage erleben. Im Nachgang werden die einzelnen Klassen in Workshops den Mehrwert von Vielfalt in Gruppen weiter vertiefen.
Aufgrund der großen Nachfrage findet ein weiterer Termin am 15.12.2025 statt.
Den krönenden Abschluss der diesjährigen „Mach Dich stark Tage“ machte der Laternenlauf „Licht an für die Kinderrechte“.
Mehr als 350 Kinder mit ihren Familien haben teilgenommen, um in der Gemeinschaft ein Zeichen zu setzen.
Hier der Beitrag von regioTV
Vielen Dank an alle Mitstreiter*innen die an der Planung, Organisation und Durchführung beteiligt waren, und geholfen haben dieses vielfältige Programm aufzustellen.
Ein besonderer Dank geht an die Spender*innen die die Woche ermöglicht und bereichert haben: Bäckereien Trölsch und Lutz, Rotary Club Ludwigsburg Alt-Württemberg, Fonds Jugend, Bildung, Zukunft.
Ein weiterer Dank geht an die Kinos Caligari und Luna, und die Bäckereien Luckscheiter und Lutz, die die Woche beworben und auf das Thema aufmerksam gemacht haben.
Schwimmkurs für Kinder aus einer Obdachlosenunterkunft
Einfach mal zum Schwimmen lernen ins Hallenbad? Wir arbeiten dran, dass alle Kinder Schwimmen können!
Acht Kinder zwischen drei und zwölf Jahren aus einer Obdachlosenunterkunft in Ludwigsburg konnten durch Spendengelder einen Schwimmkurs besuchen.
Schwimmen lernen ist wichtig für die Sicherheit der Kinder, um Badeunfälle zu verhindern. Die Kinder sind auch stolz auf das Gelernte, können dabei ihre Koordination stärken und neue Kontakte knüpfen
Finanziert wurde der Schwimmkurs aus Spendengeldern der „Mach dich stark-Woche“ im November 2024 im Rahmen der Kunstausstellung zum Thema Kinderarmut in der Stadtbibliothek Ludwigsburg.
Schüler spenden für Kinder in Notlagen
Schüler aus der Jahrgangsstufe 7 des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) hatten einen Spendenscheck in Höhe von 138 Euro an die Geschäftsführerin der Kinderstiftung Springinsfeld, Anja Zeller, übergeben. Die Stiftung setzt sich für Kinder in Notlagen im Landkreis Ludwigsburg ein, indem sie ihnen die Teilhabe an Sport, Kultur und Bildung ermöglicht.
Im Ethikunterricht der siebten Klassen des OHG fand ein Projekt zu den 17 Nachhaltigkeitszielen statt. Eine Gruppe von fünf Jungs wählte das Nachhaltigkeitsziel „Keine Armut“ zur Bearbeitung aus. Dafür sammelten sie gut erhaltene Kinderkleidung und verkauften sie beim Ludwigsburger Kinderfest. „Wir wollten nicht nur anderen Kindern helfen, sondern auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen“, erklären die Schüler. „Jede Spende, jeder Kauf und jede Unterstützung trägt dazu bei, Ressourcen zu schonen und Kindern in Not zu helfen.“ Unterstützung bei der Planung und Organisation erhielten sie von Gabriela Feiert, Koordinatorin des Ludwigsburger Präventionsnetzwerks „Starke Kinder chancenreich“, das sich gegen Kinderarmut einsetzt.
„Ich freue mich sehr über das Engagement und die Kreativität der Jugendlichen. Sie tragen mit ihrer Spende dazu bei, das Leben von Kindern positiv zu verändern“, so Feiert. „Jeder Beitrag macht einen Unterschied.“
Kunstausstellung 2024 in der Kinderbücherei der Stadtbibliothek
Im Rahmen der Mach-dich-stark-Tage fand eine Kunstausstellung statt. Zu sehen waren farbstarke Arbeiten von 28 Kindern der Kunstschule Labyrinth aus den Jahreskursen Bildende Kunst unter der Leitung von Frau Javiera Advis. Die Veranstaltung fand in der Kinderbücherei in Ludwigsburg statt.
Die gut besuchte Ausstellung wurde von der Ersten Bürgermeisterin, Frau Renate Schmetz eröffnet und regte die Besucher dazu an, sich intensiver mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen.
Die Künstler*innen wurden gewürdigt und erhielten als Dankeschön eine Geschenktasche.
Hallo Baby – Willkommensbesuche in Ludwigsburg: Weiterentwicklung durch Netzwerkarbeit
In Ludwigsburg gibt es schon lange das Angebot „Hallo Baby“. Bei einem Willkommensbesuch erhalten Familien viele Infos für die ersten Lebensmonate des Kindes. Das Angebot wurde nun genauer angeschaut.
Ziel: Wir wollen mehr Familien erreichen. In einem Netzwerktreffen wurden daher Ideen gesammelt. Das Angebot konnte dadurch weiterentwickelt werden. Ein wichtiger Beitrag, um die Erreichbarkeit von Familien zu verbessern und deren Bedürfnissen gerecht zu werden.
Mehr über die Hallo-Baby-Besuche finden Sie hier:
kostenlose Nahrungsmittel und Getränke für Kinder in städtischen Kindertageseinrichtungen
- Während der gesamten Betreuungszeit werden Leitungswasser und/oder ungesüßter Tee als Getränke zur Verfügung gestellt.
- Am Vormittag wird, zusätzlich zum mitgebrachten Vesper, ein Frühstückssnack angeboten. Am Nachmittag wird für die Kinder ein Nachmittagssnack bereitgestellt, beispielsweise Obst/Rohkost.
- Bei Geburtstagen entscheidet jede Kitaeinrichtung, in welcher Form mit den Kindern gefeiert wird, und besorgt alle die dafür notwendigen Lebensmittel und Gegenstände selbst. Die Eltern sollen dementsprechend nichts mitbringen.
Das hier genannte Verpflegungsangebot ist der Standard, der ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 in allen städtischen Kindertageseinrichtungen für die Kinder zur Verfügung gestellt werden muss. Darüber hinaus können die Kitas weitere oder zusätzliche Lebensmittel anbieten.
Es ist uns wichtig, dass die Verpflegung in der Kita für alle Kinder im Elternbeitrag enthalten ist. Jedes Kind soll unabhängig von den finanziellen Verhältnissen seiner Eltern Zugang dazu haben. Aus diesem Grund möchten wir besonders darauf hinweisen, dass ab dem Kindergartenjahr 2024/2025 für Lebensmittel oder Getränke kein Geld von Eltern mehr eingesammelt werden darf. Darunter fällt auch das Sammeln von Frühstücks- beziehungsweise Getränkegeld durch die Elternvertretungen und Fördervereine.
Wir möchten künftig vermeiden, dass einzelne Familien Zeit und Geld investieren, um Geburtstagskuchen oder kleine Geschenke mit in die Kita zu bringen. Auch hier ist uns der positive Gedanke an sich bewusst. Trotzdem kann das dazu führen, dass sich andere Eltern unter Druck gesetzt fühlen, am Geburtstag ihres eigenen Kindes ebenfalls zu backen oder einzukaufen, obwohl es ihnen eigentlich nicht möglich ist.
Leitungsklausur der Städtischen Kindertageseinrichtungen 2023
Thema: Kinderarmut
Um den Leitungen und deren Stellvertretungen der städtischen Kindertageseinrichtungen Wissen und Informationen zum Thema Kinderarmut zu vermitteln, fand eine Leitungsklausur zu diesem Thema statt. Sensibilisierung, Auseinandersetzung mit dem Thema und der kollegiale Austausch waren Schwerpunkte der Veranstaltung.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Nachmittages war der „Markt der Möglichkeiten“. Dort konnten Akteurinnen und Akteure unterschiedlicher Institutionen ihre Einrichtung und Angebote vorstellten. Sie kamen mit den Fachkräften der Kindertageseinrichtungen und untereinander ins Gespräch. Es fand ein reger Austausch und eine gute Vernetzung untereinander statt.
Ziel der Veranstaltung war es die Fachkräfte für die tägliche Arbeit mit Kindern und Familien im Themenfeld zu sensibilisieren und sich mit den Institutionen zu vernetzen.