Digitaler Bauantrag

Ab sofort können Sie Bauanträge online über das digitales Bauamt der Stadt Ludwigburg einreichen.

So funktioniert die digitale Antragsstellung in 5 Schritten:

  1. Rufen Sie das digitale Bauamt auf: Digitales Bauamt starten
  2. Sie werden auf die Seite des Landesportals service-bw geleitet. Für die Nutzung der digitalen Antragsstellung müssen Sie sich registrieren und ein Servicekonto anlegen. Falls Sie schon ein Servicekonto haben, geben Sie einfach ihre Nutzerdaten ein. Sie werden weiter auf die Plattform des digitalen Bauamts geleitet.
  3. Auf der Plattform müssen Sie noch Ihre restlichen Nutzerdaten ergänzen.
  4. Nun sind Sie im digitalen Bauamt angemeldet und können künftig Projekträume für Ihre Verfahren anlegen.
    1. Für jedes Verfahren können Sie weitere Beteiligte in den Projektraum einladen (Entwurfsverfasser, Sachverständige usw.) und so Ihren Antrag vorbereiten.
    2. Der digitale Bauantrag wird über die Abfrage von Online-Formularfeldern generiert – zudem können Sie ihre Unterlagen in den entsprechenden Uploadfenstern hochladen. Bitte beachten Sie (u.a. was das Dateiformat und die Bezeichnung betrifft) unser Merkblatt zur digitalen Antragsstellung. (104 KB)
  5. Wenn Sie Ihren Digitalen Bauantrag eingereicht haben, werden Sie über die von Ihnen angegebene E-Mailadresse über den Stand des Verfahrens vom Bürgerbüro Bauen informiert.
Zum Seitenanfang