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Dienstleistungen

Bewohnerparkausweis beantragen

Auf Grund der zunehmend schwieriger werdenden Parksituation in bestimmten Gebieten hat die Stadt Ludwigsburg in einigen Straßen das "Bewohnerparken" vorgesehen, um dabei Anwohner vorrangig zu berücksichtigen.

Die entsprechende Parkberechtigung wird in Form von Bewohnerparkausweisen ausgestellt.

Hinweis: Stellplätze für Menschen mit Behinderungen sind von dieser Regelung ausgenommen.

Auf dem Bewohnerparkausweis ist die Parkzone eingetragen, in der Sie mit dem Ausweis parken dürfen. Der Bewohnerparkausweis gilt nicht in den ausgewiesenen Kurzzeitparkzonen.

Zuständige Stelle

Bürgerbüro der Stadt Ludwigsburg

Leistungsdetails

Voraussetzungen

  • Sie sind mit Hauptwohnsitz in einem Bewohnerparkgebiet gemeldet
  • Sie haben ein Kraftfahrzeug, welches auf Sie zugelassen oder nachweislich dauerhaft von Ihnen genutzt wird
  • Sie besitzen keine private Stellplatzmöglichkeit oder Garage

Verfahrensablauf

Sie können den Bewohnerparkausweis online oder persönlich vor Ort beantragen, verlängern oder ändern. Persönlich kann ein Bewohnerparkausweis nur nach vorheriger Terminvereinbarung beim Bürgerbüro beantragt werden.

Die beim Online-Antrag erfolgt die Bezahlung per Giropay oder Kreditkarte. Nach positiver Prüfung Ihrer Antragsdaten und Erhalt aller gegebenenfalls erforderlichen Unterlagen wird Ihnen der Bewohnerparkausweis per Post zugesandt.

Sollte ein Online-Antrag nicht möglich sein, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch bei uns. 

Erforderliche Unterlagen

Beim Online-Antrag

  • falls das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen ist: Bestätigung des Fahrzeughalters, dass Sie das Fahrzeug dauerhaft nutzen.

Benötigte Unterlagen beim perönlichen Antrag vor Ort

  • vollständig ausgefülltes Antragsformular
  • Original oder Kopie Ihrer Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
  • falls das Fahrzeug nicht auf Sie zugelassen ist: Bestätigung des Fahrzeughalters, dass Sie das Fahrzeug dauerhaft nutzen
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • wenn Sie das Fahrzeug einer Car-Sharing Organisation nutzen: Nachweis über Ihre Mitgliedschaft
  • Bei Vertretungen: schriftliche Vollmacht (im Original) sowie Ausweis des Bevollmächtigten (im Original) und Ausweis(kopie) des Vollmachtgebers.

Kosten

Die Gebühr für einen Jahresausweis beträgt 30 Euro. Ersatz bei Verlust 5 Euro.

Hinweis zum Online-Antrag: Bitte beachten Sie, dass die Abwicklung der Überweisung etwas Zeit in Anspruch nimmt und bis zu einer Woche dauern kann. Die Ausstellung des Parkausweises kann erst nach Eingang der Gebühr ausgestellt und an Sie verschickt werden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Keine Rückerstattung:
Sollte Ihr gültiger Parkausweis nicht mehr benötigt werden (Wegzug in eine andere Stadt / neue Straße ohne Bewohnerparken) dann können wir leider keine Rückerstattung gewähren!

Vertiefende Informationen

Weitere Informationen unter ludwigsburg.de/bewohnerparken.

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Stadt Ludwigsburg 02.02.2021