So geht Nachhaltigkeit in Grünbühl-Sonnenberg / Kochen fürs Klima

„Miteinander kochen. Miteinander genießen.“ Das ist das Motto der Klimaküche – ein Angebot, das im Rahmen des Projekts „Nachbar.Schafft.Quartier – Klimaschutz im Alltag“ in geschaffen wurde.

Das Projekt bietet seit 2019 viele kostenlose Angebote für klimabewusstes Handeln und Leben. Im Sommer 2019 hat ein Klimarat aus Bürgerinnen und Bürgern Ideen gesammelt, wie Menschen bei einem klimafreundlichen Alltag unterstützt werden können. Die mit der Stadtverwaltung ausgearbeiteten Ideen werden nun umgesetzt. Seit 2020 werden im Stadtteil unter anderem Beratungen zum Stromsparen, ein Fahrradcheck und der Bus auf Beinen für Grundschulkinder angeboten. Neben Information und Beratung rund um das Thema Klimaschutz geht es auch um Bedingungen, die einen klimafreundlichen Alltag in Grünbühl-Sonnenberg erleichtern sollen. Bis zum Ende des Projekts im September 2022 kommen weitere Angebote wie, z.B. das nachbarschaftliche Urban Gardening, Aktionen mit Kindern und Jugendlichen, ein kostenlos ausleihbares Lastenrad und ein Leihregal, um Werkzeuge, Spiele oder Strommessgeräte auszuleihen, dazu.

Um die Menschen für nachhaltiges Kochen zu begeistern, wurde die Klimaküche eingeführt. Hier zaubert die Kräuterpädagogin Anamaria Zube-Pop mit den Teilnehmenden jeden Monat CO2-arme Gerichte. Die leckeren vegetarischen Rezepte – für die auch immer eine vegane Alternative vorgestellt wird – werden sonntags gemeinsam pünktlich zum Mittagessen aus regionalen und saisonalen Produkten zubereitet. Eigentlich sollte die Klimaküche im MehrGenerationenHaus in Grünbühl-Sonnenberg stattfinden, aber aufgrund der Corona-Pandemie sind gemeinsame Treffen in großen Gruppen zur Zeit nicht möglich, deshalb fand das Treffen Anfang Februar digital statt!

Anamaria Zube-Pop gibt Tipps für die Klimaküche
Anamaria Zube-Pop gibt Tipps für die Klimaküche

Am Sonntag, den 07.02.2021, ging es von 11:00 bis 12:45 Uhr darum, wie man auch im Winter mit Lagergemüse regional, saisonal und vor allem lecker kochen kann. Neun Interessierte nahmen am online Kochevent teil. In gemütlicher Runde wurde gemeinsam ein leckeres Sonntagsessen gekocht: Rote Beete-Carpaccio auf Feldsalat und zum Nachtisch Apfelcrumble. Zusätzlich zu den Koch- und Backtipps beantwortete die Expertin auch viele Fragen, beispielsweise zu alternativen Süßungsmitteln, der Herstellung von Quark und dem Farbstoff in der Roten Beete. Auch digital hatten alle Teilnehmenden Spaß und am Ende des Workshops ein köstliches Mittagessen. Die erste Klimaküche war somit ein voller Erfolg!

Alle, die auch gern neue leckere Geschmäcker entdecken und ganz nebenbei noch mehr über klimafreundliches Kochen lernen möchten, sind herzlich eingeladen an unseren kommenden Terminen teilzunehmen! Die nächste Klimaküche findet am 21.03. von 11:00 bis etwa 12:30 statt. Die Teilnahme ist kostenlos, Sie benötigen lediglich ein Gerät mit Internetzugang. Bitte melden Sie sich unter dhatura@vergisses.net per Mail an. Weitere Termine und mehr Infos zum Projekt „Nachbar.Schafft.Quartier – Klimaschutz im Alltag“ finden Sie auf auf unserer städtischen Webseite.

Zum Seitenanfang