Sportlerehrung

Seit den 50er Jahren gibt es in Ludwigsburg eine jährliche Sportlerehrung. Im Rahmen dieser Veranstaltung überreichen die Stadt Ludwigsburg und der Stadtverband für Sport Gold-, Silber- und Bronzemedaillen an alle Einzel- und Mannschaftssieger, die eine Meisterschaft erringen konnten.

In den Richtlinien über die Förderung des Sports in Ludwigsburg (88 KB) sind unter Punkt 14 zur Ehrung der besten Sportlerinnen und Sportler die Ehrungskriterien der Sportlerehrung festgelegt.

Mit einer Sonderehrung zeichnet die Stadt Ludwigsburg eine um das Sportwesen besonders verdiente Person sowie die Sportlerin, den Sportler und die Mannschaft des Jahres aus. Diese werden von einem Komitee aus Vereinsvorständen, Mitgliedern des Ausschusses für Bildung, Sport und Soziales und Persönlichkeiten des Sports jährlich neu gewählt.

Die Ehrungen finden jedes Jahr im März im Ludwigsburger SCALA statt und werden mit musikalischen, artistischen oder tänzerischen Darbietungen umrahmt.

Sportlerehrungen der vergangenen Jahre

Sportlerehrung 2020 für 2019

Wie viele andere Veranstaltungen und Events musste auch die jährlich stattfindende Sportlerehrung der Stadt Ludwigsburg aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Für den Veranstaltungstag am 6. März  2020 war schon alles bis ins letzte Detail vorbereitet – dann kam Corona und alles musste sehr kurzfristig am letzten Tag vor der Veranstaltung abgesagt werden.

Die vielen erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2019 erhielten nun ihre Medaillen und Glückwünsche von Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht und der kommissarischen 1. Vorsitzenden des Stadtverbands für Sports, Petra Kutzschmar, per Post.

Raphael Dahler, Leiter des städtischen Fachbereichs Sport und Gesundheit, hat im Juli 2020 zur Verleihung der Pokale zur Sportlerwahl geladen. Zusammen mit Petra Kutzschmar (Stadtverband für Sport) und Matthias Müller, Präsident des Sportkreises Ludwigsburg, wurde die Verleihung im Beisein von Familienmitgliedern, Freunden und den jeweiligen Vorsitzenden der Vereine im Stadion des Bildungszentrums West durchgeführt.


Sportlerinnen des Jahres 2019

Sharon Enow Abio
Sport- und Kulturverein Eglosheim e. V.
Erfolge im Jahr 2019:
Leichtathletik, 1. Platz Weitsprung Deutsche Hallenmeisterschaft U20
Leichtathletik, 1. Platz 60 m Hürden Baden-Württ. Hallenmeisterschaft U20

Lara Füller
Rad- und Kraftfahrverein Poppenweiler e. V.
Erfolge im Jahr 2019:
Kunstradsport, Mitglied im Bundeskader
Kunstradsport, 3. Platz Deutsche Meisterschaft Elite

Sportler des Jahres 2019

Timo van der Bosch
Schwimmverein Ludwigsburg 08 e. V.
Erfolge im Jahr 2019:
Wasserball, Mitglied Nationalmannschaft
Wasserball, MitgliedBundesliga-Mannschaft

Mannschaft des Jahres 2019

Luftpistolen-Mannschaft
Schützengilde Ludwigsburg 1845 e.V.
Erfolge im Jahr 2019:
Sportschießen, Mannschaft, 1. Platz Deutsche Meisterschaft Luftpistole

Weiter zurückliegende Jahre

Sportlerwahl 2021 für 2020

Die Vorschläge zur Wahl für die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres 2020 stehen fest. Hier werden alle Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Erfolgen vorgestellt.

Kontakt und weitere Informationen