Eisblockwette

Haus-Dämmung im Stresstest - das Ergebnis der Eisblockwette

Häuschen wird mit Krahn angeliefert
Erste Bürgermeisterin Frau Schmetz und Herr Märkle mit Eisblock
Foto: Benjamin Stollenberg
Eisblock wird in das Häuschen plaziert
Dach vom Häuschen wird angebracht
Vor Öffnung der Häuschen
Eisblock vom Krahn aus dem Häuschen geholt
Bürgermeisterin Frau Schwarz und Herr Märkle wiegen Eisblock
Bürgermeisterin Frau Schwarz und Herr Märkle wiegen Eisblock

Zwei Wochen lang lagen Eisblöcke in jeweils zwei baugleichen Häuschen auf dem Rathausplatz. Ein Häuschen war gar nicht gedämmt, das andere auf dem Standard eines KfW-Effizienzhauses 55 gut gedämmt. Wie viel Eis der eingebrachten 176 Kilogramm blieb am Ende übrig? Bürgerinnen und Bürger durften wetten - am Aktionstag der Nachhaltigkeitstage 2021 wurde die Preisfrage aufgelöst.

Zwei Wochen lang lagen jeweils 176 Kilogramm Eis in zwei baugleichen Häuschen, die auf dem Rathausplatz aufgestellt wurden. Das „Null-gedämmt-Haus“ wurde vollkommen ohne Dämmung nur aus Holzwänden gebaut, das „Prima-Klima-Haus“ dagegen wurde durch entsprechende Dämmung mit Holzweichfasern auf den Standard eines KfW-Effizienzhauses 55 gebracht. Wie viel Eis bleibt am Ende übrig? Diese Frage stellten die Energiewender daraufhin ihren Bürgerinnen und Bürgern. Am Aktionstag im Rahmen der landesweiten Nachhaltigkeitstage 2021 wurde das Rätsel gelöst: Ganze 105,5 Kilogramm Eis waren im gedämmten Haus noch vorhanden. Im ungedämmten Modell lief hingegen bereits nach fünf Tagen kein Schmelzwasser mehr – zu diesem Zeitpunkt war das Eis bereits gänzlich abgetaut.

Mit dem Experiment zeigte die Stadt eindrucksvoll, wie effektiv eine energetische Sanierung tatsächlich ist und, dass sich eine Modernisierung mit Energieeffizienz-Maßnahmen in jedem Fall lohnt – für Winter- wie Sommertage! Aktuell sind in Ludwigsburgvier Gebiete ausgewiesen, die in besonderem Maße von Beratungsangeboten und Informationsveranstaltungen profitieren. Die Eisblock-Wette stand im Rahmen der „Wir Energiewender“-Kampagne, mit der sich die Stadt für die energetische Sanierung von Gebäuden stark macht.

Die Eiswette war auch auf Facebook und Instagram zu sehen:

Zum Seitenanfang