Nimm Platz und sprich mit Lebendigen Büchern

Eine Aktion, die neue Horizonte öffnet

3 Frauen sitzend auf Stühlen
@Stadt Ludwigsburg

Lass Dich inspirieren. Rund um das Kulturzentrum auf dem Rathausplatz schlüpfen Menschen mit ungewöhnlichen Lebensgeschichten in die Rolle von Lebendigen Büchern. Sie erzählen aus ihrem Leben mit besonderen Herausforderungen. In kurzen Gesprächen kannst Du Fragen stellen, Neues erfahren und andere Blickwinkel kennenlernen.

Nun stellen wir Ihnen einige Lebendige Bücher vor:

Feuerwehrfrau mit Auto im HIntergrund
Privat

Mitten im Leben mehrere
Feuer löschen

Sie probiert sich aus, wo andere es eher ruhig angehen mögen, macht eine Ausbildung zur Feuerwehrfrau und nimmt dort ganze Autos auseinander. Die Feuerwehr hat Petra Brandenburger schon als Kind fasziniert. Und nachdem die eigenen Kinder erwachsen sind, hat sie endlich Zeit sich dort ehrenamtlich zu engagieren. Außerdem gibt es ein gutes Gefühl, anderen zu helfen und macht glücklich.

Xenia Busam
Studioline

Von der Karrierefrau zur neuen Berufung

Aus dem Wirtschaftsalltag zur Märchenerzählerin: eine organische, allmähliche und sehr spannende Entwicklung in eine andere Berufung hinein. Vorher: Erwachsenenbildung für Studierende (Kommunikation, Moderation, Präsentation) und Jetzt: entgegen des Trends "höher, schneller, weiter" in die Ruhe der Erzählmagie und des selbstbestimmten Lebens hinein.

Mandy Pierer
Privat

Inklusionsmanagerin                                                                        

Für ihren Sohn konnte sie kein angemessenes Sportangebot finden - so übernahm sie kurzerhand mit ihrem Mann Marcel die Rollstuhlsport-Abteilung des MTV Stuttgart. Nun ist sie  württembergweit die erste hauptamtliche Inklusionsmanagerin in einem Sportverein. Im Tragwerk - Verein für Chancengleichheit - setzt sie sich auch in Ludwigsburg für die Inklusion ein und moderiert mit Charme und Herz die Reihe "Inklusiv  das Magazin" bei Scala TV.

4 Frauen in Buchhandlung
Privat

Traumverwirklichung anstatt Arbeitslosigkeit

Ein Traum wurde wahr, die eigene Buchhandlung. Vier Frauen waren von Kündigungen bedroht und dann passierte die Verwirklichung eines Lebenstraums. Die Eröffnung einer eigenen Buchhandlung, welche die kleine Auszeit vom Alltag bietet und die Freude am Buch mit stets zugewandter Beratung. 

Deborah Schulze und Tabea Lerch
Privat

Online-Stadtmagazin »Hallo Ludwigsburg« & Pop·up Space 

Was sie vermissten, gründeten sie einfach selbst: Seit 2019 berichten sie digital über Locations, Events und Menschen. 2021 brachten sie das Wimmelbuch »In Ludwigsburg wimmelts« im Eigenverlag heraus. 2022 eröffneten sie den Pop·up Space für Produkte regionaler Labels, Kreativ-Workshops und als Workspace fürs Onlinemagazin — wofür ihnen der Preis der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart »Creative Spaces« verliehen wurde. Mit #popupimschloss richteten sie die erste Messe im Schloss Ludwigsburg aus. 

Max Ivancic
Privat

Familienunternehmen mit 3 Generationen

Ein Familienunternehmen mit drei aktiven Generationen zu führen ist bereits eine Herausforderung. Wenn es ein Bestattungsunternehmen ist, ist das nicht die Einzige. Wie lässt sich die nächste Generation für diesen Beruf begeistern?  Georg und Maximilian Ivancic haben diese Herausforderung angenommen. Sie begleiten Menschen im Trauerfall und gestalten einen würdevollen, individuellen Abschied - das ist ihr Beruf.  

Heike Hager
Privat

Von Beruf Multitalent                                                 

Nach jahrelanger Tätigkeit als Buchhalterin kam Heike Hager zur Schreinereiausbildung, wurde ambitionierte Hobby-Fotografin, Stadtimkerin, Fahrradreisende, Mutter und Oma. Heike Hager steht nie still und ist trotzdem die Ruhe selbst. Sie sucht neue Herausforderungen, ist Autodidaktin und handelt außerhalb traditioneller Rollenerwartungen... und im Büro arbeitet sie auch immer noch. 

Mann auf Bank sitzend
Privat

Allroundtalent, das seine Chancen zu nutzen weiß

Ikenna Igbokwe ist bereits als Kind 3x pro Woche in die Bibliothek, und hat sich auch deswegen dazu entschlossen Informationswissenschaften an der Hochschule der Medien Stuttgart  zu studieren. Im Moment ist er Praktikant in der Stadtbibliothek Ludwigsburg, nebenbei hat er sich seit einem Jahr selbstständig gemacht als Video-Cutter und -Streamer, … eine Streetwear-Marke ist in Planung. Da er ein Allroundtalent ist, bleibt es spannend, wo der Weg hin führt. 

Feuerwehrfrau
@Stadt Ludwigsburg

Beruf Brandschutzingenieurin – Berufung Feuerwehr

Aufgewachsen ist Katrin Hild in der Nähe des Feuerwehrhauses in Poppenweiler - heute ist sie Gruppenführerin der Feuerwehr Ludwigsburg Abteilung Poppenweiler. Ihre Karriere als Feuerwehrfrau begann sie bei der Jugendfeuerwehr. Damals als einziges Mädchen. Dabei geblieben ist sie, um mit Anderen gemeinsam zu helfen und viel über das eigene Leben zu lernen.

Mann im Garten
Privat

Wollte viel mit Menschen zu tun haben

Ben Kruska wollte immer viel mit Menschen zu tun haben. Er spielt mehre Musikinstrumente, die sich optimal in seiner Ausbildung zum Erzieher miteinsetzen lassen. Durch die Ausbildung lernt er Holz zu schnitzen und andere praktische Dinge. Was er besonders mag ist persönliche Weiterentwicklung durch Fächer wie Psychologie, Soziologie, die sich direkt im Umgang mit den Kindern praktisch umsetzen lassen.

Mann vor Gartenhaus
Privat

Durch Zufall oder glückliche Umstände den passenden Beruf 

Frank Holoch hat durch Zufall oder glückliche Umstände den passenden Beruf gefunden: Erzieher in der Ludwigsburger Kita Villa Kinderbunt und im Naturspielraum West. Hobby und Beruf verbinden das geht: seine Begeisterung für Fussball kann er auch mit Kindern ausleben und einen neuen Job hat er auch. Er ist jetzt Jungimker im Naturspielraum. Durch einen situationsorientierten Erziehungsansatz weiß er das Leben zu nehmen wie es ist.

Die Lebendigen Bücher sind gesprächsbereit am

Samstag 7. Mai 2022 von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 15 Uhr

Bitte melden Sie sich über die Internetseite der Stadtbibliothek Ludwigsburg an. Zur Anmeldung hier klicken. oder kommen Sie spontan vorbei. Der Eintritt ist kostenfrei. 

Dies ist eine Kooperationsveranstaltung der Stadtbibliothek und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Ludwigsburg.

Zum Seitenanfang