Abschluss-Workshop zum Pop-Up „Karlsplatz 2035“

Bürgerbeteiligung an künftiger Umgestaltung rund um die Friedenskirche

Die Stadtverwaltung lädt am Montag, 11. März 2024 um 18.30 Uhr in den Großen Saal des Kulturzentrums zum Workshop „Das wünsche ich dem Karlsplatz 2035“ ein mit Bürgermeister Sebastian Mannl und Bürgermeisterin Andrea Schwarz. Auf der Bürgerplattform www.meinlb.de/karlsplatz können sich alle Interessierten dafür noch bis zum Donnerstag, 7. März online anmelden.

Zum Abschluss des Pop-Up-Projekts sollen in dem gemeinsamen Workshop die wichigsten Erkenntnisse ausgewertet und Anforderungen für die Zukunft des Platzes gesammelt werden. Das sollen später Planungsgrundlage sein, wenn die finanzielle Lage der Stadt eine Umgestaltung des Karlsplatzes zulässt. 

Als erste Pop-Up-Maßnahme wurde 2021 der sogenannte „Karlsgarten“ zusammen mit der evangelischen Gemeinde der Friedenskirche umgesetzt: Die Aktion mit vielen engagierten Beteiligten hat gezeigt, wie groß das städtebauliche und soziale Nutzungspotenzial am Karlsplatz ist. Bei der vorübergehenden Verwandlung in eine begrünte Fläche für Austausch, Treffen und Freizeit ist aber auch deutlich geworden, wie sich unterschiedliche Ansprüche an die Nutzung des Platzes gegenüberstehen.

Die mögliche Umgestaltung des Platzes bietet eine große Chance, den Karlsplatz als Mittelpunkt des Quartiers zu stärken und einen attraktiven Ort für alle Generationen zu schaffen. Für dieses langfristige Ziel fehlen derzeit aber die finanziellen Mittel, etwa um vorübergehende Maßnahmen weiterzuführen oder um den gesamten Platz dauerhaft neu zu gestalten. Im Frühjahr werden deshalb das Mobiliar und die Pflanzen in großen Teilen zurückgebaut.

Zum Seitenanfang