Westausgang Bahnhof und Radstation

Pflugfelder Straße 17-19, 71638 Ludwigsburg

Neubau

Projektdaten

Bauherrin: Stadt Ludwigsburg
Entwurf: Fachbereich Hochbau und Gebäudewirtschaft
Projektsteuerung: Drees & Sommer AG, Stuttgart
Ausführungsplanung, Abwicklung: BAM AG, Stuttgart
Baukosten: circa 560.000 Euro
Bauzeit: 2009 bis 2010/2012

Projektbeschreibung

Anbindung der Weststadt an den Bahnhof

Mit dem Westportal Ludwigsburg wurde die Weststadt an den Bahnhof angebunden. Die Anlage war Teil des PPP-Wettbewerbs für die MHP-Arena.

Parkdecks und begrüntes Betondach

Die Parkdecks ab dem 2.Obergeschoss überdecken weite Teile des Durchgangs zum Bahnhof und bilden damit einen Wetterschutz. Um einen vollständig überdachten Zugang von der Straße bis in die Gleisunterführung am Bahnhof herzustellen, ist auch der Bereich zwischen Parkhaus und Bahnhof mit einem begrünten Betondach geschlossen. Die Decke der Passage ist mit Lamellen in hellen Farbtönen in gelb bis orange gestaltet. Diese Farben sind auch bei der Gestaltung von Parkhaus und Gewerbeflächen verwendet.

Radstation

An der Grenze zum „Nestle-Areal“ steht eine 4m hohe Sichtschutzwand. Sie geht in das 8m hohe Fahrrad-Parkhaus über und schließt den davorliegenden Platz ab. Das Fahrradparkhaus ist als Stahlkonstruktion erstellt. Die Grenzwand und die Rückwand des Fahrradparkhauses sind als Brandwände aus Stahlbeton ausgebildet. Die eingebaute Werkstatt wurde von den Betreibern nachträglich eingebaut.

Die Fassaden an der Grenzwand und zum Fahrradparkhaus bestehen aus einer vorgehängten, eloxierten Blechverkleidung. In die Blechverkleidung sind hinterleuchtete Glaselemente und eine Informationstafel zur Barockstadt Ludwigsburg integriert. Auf der Ost- und Westseite ist das Fahrradparkhaus mit Profilglaselementen geschlossen. Im Jahr 2012 wurde wegen der guten Nachfrage eine 2. Ebene zur Aufnahme neuer Fahrradparker eingebaut, so dass nun bis zu 362 Fahrräder Platz finden.

Zum Seitenanfang