Körnerstraße - Neugestaltung einer Geschäftsstraße

Das letzte „Puzzleteil“ der Innenstadt

Die Geschäftsstraßen der Innenstadt wurden in den vergangenen Jahren sukzessive saniert und neu gestaltet. Im September 2017 hat der Gemeinderat beschlossen, entsprechende Büros mit der Planung auch für die Körnerstraße zu beauftragen.

Das Büro Zoll Architekten hat infolgedessen in enger Abstimmung mit der Stadtverwaltung mehrere Planungsvarianten erarbeitet. Diese wurden im März 2018 in einer Anliegerveranstaltung diskutiert. Es wurden Anregungen zu verschiedenen Themen aufgenommen, die dann in die Planung eingearbeitet wurden. Der Entwurf wurde dann durch das Büro KMB für die Ausführung vorbereitet.

Neben den „sichtbaren“ Veränderungen an der Oberfläche wurden auch im Tiefbau große Veränderungen vorgenommen. Sämtliche Leitungen wurden auf den neuesten Stand gebracht. Die Bauzeit begann im Herbst 2018 und dauerte ein Jahr bis zum Ende der Sommerferien 2019 an.

Für die Körnerstraße galten die selben Gestaltungsprinzipien, wie auch für die anderen Innenstadtstraßen: Steigerung der Aufenthaltsqualität insbesondere für Fußgänger, Grünanteil erhöhen und die Verwendung der gleichen Materialien wie in den angrenzenden Bereichen. Damit konnte eine Lücke geschlossen werden und die Geschäftsstraßen geben ein einheitliches Bild wieder.

Körnerstraße vorher: Höhe Parkhaus Oberpaur
Vorher: Höhe Parkhaus Oberpaur.
Körnerstraße nachher: Höhe Parkhaus Oberpaur
Nachher: Höhe Parkhaus Oberpaur.
Körnerstraße vorher: Höhe Ludwigsberger Kreiszeitung
Vorher: Höhe Gebäude der Ludwigsburger Kreiszeitung
Körnerstraße nachher: Höhe Ludwigsburger Kreiszeitung
Nachher: Höhe Ludwigsburger Kreiszeitung
Körnerstraße vorher: Blick vom Reithausplatz nach Süden. Foto: Stadt Ludwigsburg
Vorher: Blick vom Reithausplatz nach Süden. Foto: Stadt Ludwigsburg
Körnerstraße nachher: Blick vom Reithausplatz nach Süden
Nachher: Blick vom Reithausplatz nach Süden
Körnerstraße vorher: Übergang auf den Reithausplatz
Vorher: Übergang auf den Reithausplatz
Körnerstraße nachher: Übergang auf den Reithausplatz
Nachher: Übergang auf den Reithausplatz

KONTAKT

Stadtplanung und Vermessung
Vanessa Sommer
Wilhelmstr. 5
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 910-2970
Telefax: 07141 910-2767
v.sommer@ludwigsburg.de

Tiefbau und Grünflächen
Martin Renz
Mathildenstr. 29/1
71638 Ludwigsburg
Telefon: 07141 910-2694
Telefax: 07141 910-2230
m.renz@ludwigsburg.de