SDG4: Hochwertige Bildung

Worum geht's?

„So lasst uns denn den Kampf aufnehmen gegen Analphabetismus, Armut und Terror und dazu unsere Bücher und Stifte in die Hand nehmen. Sie sind unsere wirksamsten Waffen. Ein Kind, ein Lehrer, ein Stift und ein Buch können die Welt verändern. Bildung ist die einzige Lösung. Bildung steht am Anfang von allem.“ Malala Yousafzai, Kinderrechtsaktivistin und Friedensnobelpreisträgerin.

Bildung ist ein Menschenrecht – sie befähigt Menschen, ihre politische, soziale, kulturelle, und wirtschaftliche Situation zu verbessern. Jedes Kind hat das Recht auf eine Schulausbildung und jeder Mensch ein Anrecht darauf, seine grundlegenden Lernbedürfnisse zu befriedigen – ein Leben lang. Bildung ist der Schlüssel für eine zukunftsfähige Entwicklung

Das Bildungsniveau einer Bevölkerung ist nicht nur für die einzelnen Menschen wichtig, sondern auch für das Land als Ganzes. Wenn es in einem Land keine gebildeten und qualifizierten Fachkräfte gibt, kann es sich kaum weiterentwickeln und aus eigener Kraft nachhaltig wirtschaftlich wachsen.

Wie beeinflussen meine Entscheidungen Menschen nachfolgender Generationen oder in anderen Erdteilen? Besonderes Augenmerk wird beim SDG 4 auf die Bildung für nachhaltige Entwicklung gelegt. Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) fördert das Demokratieverständnis, die Innovationsfähigkeit und das Verantwortungsbewusstsein, um damit einen wertvollen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit einer Gesellschaft zu sorgen. Bildung im Sinne der globalen Nachhaltigkeitsziele hört jedoch nicht nach Schule, Studium oder Berufsausbildung auf. Vielmehr soll mit dem SDG 4 auch das lebenslange Lernen der Menschen auf der Welt gefördert werden.

Das SDG im Wortlaut

"Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern"

4.1 Schulbildung garantieren
Bis 2030 sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen gleichberechtigt eine kostenlose
und hochwertige Grund- und Sekundarschulbildung abschließen, die zu brauchbaren
und effektiven Lernergebnissen führt
 
4.2 Vorschulbildung für alle
Bis 2030 sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen Zugang zu hochwertiger frühkindlicher
Erziehung, Betreuung und Vorschulbildung erhalten, damit sie auf die Grundschule
vorbereitet sind
 
4.3 Fachliche, berufliche & universitäre Bildung
 Bis 2030 den gleichberechtigten Zugang aller Frauen und Männer zu einer erschwinglichen
und hochwertigen fachlichen, beruflichen und tertiären Bildung einschließlich universitärer
Bildung gewährleisten
 
4.4 Mehr qualifizierte Arbeitskräfte
Bis 2030 die Zahl der Jugendlichen und Erwachsenen wesentlich erhöhen, die über
die entsprechenden Qualifikationen einschließlich fachlicher und beruflicher Qualifikationen
für eine Beschäftigung, eine menschenwürdige Arbeit und Unternehmertum verfügen
 
4.5 Inklusion
Bis 2030 geschlechtsspezifische Disparitäten in der Bildung beseitigen und den gleichberechtigen
Zugang der Schwachen in der Gesellschaft, namentlich von Menschen mit Behinderungen,
Angehörigen indigener Völker und Kindern in prekären Situationen, zu allen
Bildungs- und Ausbildungsebenen gewährleisten
 
4.6 Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz
Bis 2030 sicherstellen, dass alle Jugendlichen und ein erheblicher Anteil der männlichen
und weiblichen Erwachsenen lesen, schreiben und rechnen lernen
 
4.7 Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen
zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung
für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und
die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung
 
4.a Barrierefreie Bildungseinrichtungen
Bildungseinrichtungen bauen und ausbauen, die kinder-, behinderten- und geschlechtergerecht
sind und eine sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebung für alle
bieten
 
4.b Stipendien für Entwicklungsländer
Bis 2020 weltweit die Zahl der verfügbaren Stipendien für Entwicklungsländer, insbesondere
für die am wenigsten entwickelten Länder, die kleinen Inselentwicklungsländer
und die afrikanischen Länder, zum Besuch einer Hochschule, einschließlich zur Berufsbildung
und zu Informations- und Kommunikationstechnik-, Technik-, Ingenieurs- und Wissenschaftsprogrammen, in entwickelten Ländern und in anderen Entwicklungsländern wesentlich
erhöhen
 
4.c Lehrkräfte qualifizieren
Bis 2030 das Angebot an qualifizierten Lehrkräften unter anderem durch internationale
Zusammenarbeit im Bereich der Lehrerausbildung in den Entwicklungsländern und insbesondere
in den am wenigsten entwickelten Ländern und kleinen Inselentwicklungsländern
wesentlich erhöhen

Nachhaltig leben

  • Spenden Sie alte Lehrbücher oder Bücher. 
  • Engagieren Sie sich in Vereinen, Institutionen, Organisationen, lernen Sie Neues kenne und bilden Sie sich fort.
  • Geben Sie Ihr Wissen weiter und engagieren Sie sich als Lern-oder Lesepate, in der Nachhilfe oder als freiwilliger Vorleser beim Netzwerk „Vorlesen“.

Beispiele aus Ludwigsburg

Das SDG 4 im Stadtentwicklungskonzept

Das Ludwigsburger Stadtentwicklungskonzept mit seinen Masterplänen leistet einen konkreten Beitrag zu den Globalen Nachhaltigkeitszielen. Die Unterziele des SDG 4 werden insbesondere durch folgende Masterpläne behandelt:

  • Masterplan 2: Kulturelles Leben
  • Masterplan 3: Wirtschaft und Arbeit
  • Masterplan 4: Vitale Stadtteile
  • Masterplan 6: Zusammenleben
  • Masterplan 9: Bildung und Betreuung
  • Masterplan 10: Sport und Gesundheit

Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Volkshochschule Ludwigsburg

Kernkompetenz der vhs Ludwigsburg ist es lebenslanges Lernen zu ermöglichen. In ihren jährlich zwei Semesterprogrammen werden alle drei Dimensionen der Nachhaltigkeit – die ökologische, ökonomische und soziale Dimension – aufgegriffen: In verschiedenen Formaten werden Themen wie Umweltbildung, globale Perspektiven und gerechte Gestaltung der Zukunft behandelt. Ziel und Anspruch ist es, Menschen dazu anzuregen und zu befähigen, die Auswirkungen ihres Handels auf die Welt besser zu verstehen und mit Hilfe dieses Wissens verantwortungsvolle Entscheidungen für eine nachhaltige Zukunft zu treffen.

Stadtbibliothek Ludwigsburg

Die Stadtbibliothek sichert die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengerechtigkeit aller Bürgerinnen und Bürger. Sie ist dem Gemeinwohl verpflichtet und für alle frei zugänglich. Mit Medienangeboten und Dienstleistungen dient sie der Information, Bildung, Lebensorientierung und Freizeitgestaltung aller Altersgruppen. Dabei eröffnet sie eine einzigartige thematische Bandbreite an Bildungsmöglichkeiten für alle Alters- und Niveaustufen. Sie macht Programmangebote zur Lese- und Literaturförderung, zur Medienbildung und weiteren Bildungsinhalten. Die Bibliotheksräume dienen der Mediennutzung und sind Orte des Lernens und der Begegnung. Zunehmend umfangreichere Medienangebote sind digital verfügbar, auch E-Learning-Kurse zum Erlernen von Sprachen oder von beruflichen Qualifikationen. Die jederzeit von überall verfügbaren digitalen Inhalte sind barrierefrei zu nutzen. Auch die Gebäude sind barrierefrei. Kostenfreie Lese- und Arbeitsplätze, auch solche mit Internetzugang und Bürosoftware stehen zur Verfügung. Auch Lerngruppen finden hier einen Ort zum gemeinsamen Arbeiten.

Foto: Adobe.com / Sergey Novikov

Ludwigsburger Modell/Sprachförderung

Der Erwerb sprachlicher Kompetenzen ist mitentscheidend für den Bildungserfolg von Kindern. Seit 2009 wird daher das Ludwigsburger Modell „Sprache bilden und fördern“ in allen Kindertageseinrichtungen sowie den Grundschulen des Stadtbereichs Ludwigsburg umgesetzt. Die Kinder werden in ihrem Sprachverhalten kontinuierlich beobachtet, um ihre Entwicklung zu dokumentieren, zu begleiten und zu fördern. In den Kindertageseinrichtungen mit hohem Sprachförderbedarf wird hierfür zusätzliches Personal zur Verfügung gestellt. In den Grundschulen werden Kinder mit Sprachförderbedarf von Sprachbegleitern und Sprachbegleiterinnen sowohl im Unterricht als auch nach dem Unterricht in kleinen Fördergruppen gefördert.

Inklusive Dir

„Inklusive Dir“ ist ein Ludwigsburger Zertifizierungsprogramm für Kindertageseinrichtungen und Schulkindbetreuungen. Das zentrale Ziel des Programms ist die Weiterentwicklung der inklusiven Arbeit. Pädagogische Materialien, Inhalte und Abläufe der Einrichtung werden überarbeitet, um allen Kindern eine gleichberechtigte Teilhabe zu ermöglichen. Die Zertifizierung hat eine Laufzeit von 5 Jahren und ist verknüpft mit einer Weiterbegleitung zu inklusiven Themen. 2019 wurden 5 Einrichtungen zertifiziert.

Kinder- und Familienzentren

Ludwigsburger Kinder- und Familienzentren sind mehr als ein regulärer und guter Kindergarten. Eine ausgezeichnete Förderung, qualifizierte Betreuung, flexible Öffnungszeiten, vielschichtige Eltern- und Familienbildung, jede Menge Informationen und ein dichtes Netz von Beratungsangeboten zeichnen diese Einrichtungen aus. Dort begegnen sich Familien mit Kindern und dadurch Orte des Austauschs und Netzwerkknoten im Stadtteil.

Digitalisierung der Ludwigsburger Schulen

Seit 2017 ist die Stadt Ludwigsburg intensiv mit der Digitalisierung der 23 städtischen Schulen beschäftigt. Die Strategie sieht vor, alle Unterrichtsräume mit digitaler Präsentationstechnik und WLAN auszustatten. Um zeitgemäße digitale Unterrichtsformate zu ermöglichen, sollen möglichst alle Schulen über einen Glasfaser-Internetanschluss und über ausreichend mobile Endgeräte wie Tablet oder Laptops verfügen.

Ludwigsburg unterstützt damit die Medienbildung der Schülerinnen und Schüler als wichtige Leitperspektive in den Bildungsplänen und reagiert auf deutlich gestiegene Anforderungen an die IT-Ausstattung an den Schulen. Wir sind davon überzeugt, dass eine niedrigschwellige und verlässliche IT-Ausstattung an den Schulen, Zugänge zu Wissen erleichtert und damit einen Beitrag zur Bildungsgerechtigkeit leistet.

Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek sichert die gleichberechtigte Teilhabe und Chancengerechtigkeit aller Bürgerinnen und Bürger. Sie ist dem Gemeinwohl verpflichtet und für alle frei zugänglich. Mit Medienangeboten und Dienstleistungen dient sie der Information, Bildung, Lebensorientierung und Freizeitgestaltung aller Altersgruppen. Dabei eröffnet sie eine einzigartige thematische Bandbreite an Bildungsmöglichkeiten für alle Alters- und Niveaustufen. Sie macht Programmangebote zur Lese- und Literaturförderung, zur Medienbildung und weiteren Bildungsinhalten.

Die Bibliotheksräume dienen der Mediennutzung und sind Orte des Lernens und der Begegnung. Zunehmend umfangreichere Medienangebote sind digital verfügbar, auch E-Learning-Kurse zum Erlernen von Sprachen oder von beruflichen Qualifikationen. Die jederzeit von überall verfügbaren digitalen Inhalte sind barrierefrei zu nutzen. Auch die Gebäude sind barrierefrei. Kostenfreie Lese- und Arbeitsplätze, auch solche mit Internetzugang und Bürosoftware stehen zur Verfügung. Auch Lerngruppen finden hier einen Ort zum gemeinsamen Arbeiten.
www.stabi-ludwigsburg.de

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