OB trifft Betriebs- und Personalräte

bei Gastgeber HAHN+KOLB Werkzeuge GmbH

Knapp 30 Betriebs- und Personalratsvorsitzende der Ludwigsburger Unternehmen nutzten im Oktober die Gelegenheit zum Gespräch mit Oberbürgermeister Dr. Matthias Knecht. Gastgeber des regelmäßigen, jährlichen Treffens war in diesem Jahr die Firma HAHN+KOLB  Werkzeuge GmbH. Von den Veränderungen der Arbeitswelt für die Arbeitnehmer über die aktuelle Energiesituation bis hin zu diversen Mobilitätsthemen wurde über vielfältige Themen informiert und gemeinsam diskutiert.
 

Nach einer kurzen Begrüßung durch Steffen Vogl, Geschäftsführer von HAHN+KOLB, und des Oberbürgermeisters ging es direkt zum Austausch der einzelnen Themen. Stephanie Strauß von der städtischen Abteilung Personalentwicklung berichtete zum Thema „New Work – Neue Arbeitswelten in Ludwigsburg“. Ein Thema, welches die Betriebsräte besonders umtreibt, was die vielen Fragen und der lebhafte Austausch zeigten. 

Als Herr Schneider, Geschäftsführer der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim, über die aktuelle Lage auf dem Energiemarkt sprach, war die Aufmerksamkeit nicht weniger hoch. Qualifiziert belegt stellte er Preissteigerungen im Energiemarkt und weitere Auswirkungen auf Unternehmen dar. Die Personal- und Betriebsräte waren sich im Anschluss einig, in ihren Unternehmen die Sensibilisierung in Bezug auf das Energiesparen voranbringen zu wollen.

Ein weiterer Schwerpunkt, zu dem der Leiter des Fachbereichs Nachhaltige Mobilität Matthias Knobloch Rede und Antwort stand, waren zahlreiche Mobilitätsthemen in der Stadt Ludwigsburg. Diskutiert wurde unter anderem über Parken, ÖPNV und allgemeine Verkehrskonzepte.

Nach dem regen Austausch hatten die Vorsitzenden die Gelegenheit für Gespräche untereinander. Im nächsten Jahr soll die Gesprächsrunde fortgesetzt werden.

Zum Seitenanfang