Zentrale Innenstadtentwicklung Ludwigsburg (ZIEL)

Bürgerbeteiligung an der Neugestaltung Schiller- und Arsenalplatz

Die Stadt Ludwigsburg wird in den nächsten Jahren die zentralen Innenstadtbereiche Schiller- und Arsenalplatz neu gestalten. Die Verwaltung wurde vom Gemeinderat beauftragt, einen Städtebaulichen Wettbewerb für die beiden Plätze vorzubereiten. Das Projekt mit dem Namen "Zentrale Innenstadt-Entwicklung Ludwigsburg" (ZIEL) ist im Herbst 2013 gestartet - mit einem mehrstufigen Bürgerbeteiligungsverfahren.

Quartiersdialog zum Schiller- und Bahnhofsviertel, 04.04.2016

Am 04.04.2016 fand auf Initiative des LUIS e.V. ein Quartiersdialog zum Schiller- und Bahnhofsviertel statt. Dabei informierte die Verwaltung über den aktuellen Stand beim Projekt ZIEL und die anstehenden Entwicklungen im Bahnhofsbereich. In einem sehr konstruktiven Dialog wurden zwischen den rund 40 Teilnehmern über die notwendigen Veränderungen diskutiert und zahlreiche Anregungen, Wünsche und Informationen an die Verwaltung herangetragen.

Bemerkenswert war, dass sich alle Eigentümer, Einzelhändler, Dienstleister und Gastronomen sehr mit ihrem Quartier identifizieren und auch überwiegend bereit sind, selbst im Gebiet zu investieren bzw. sich zu engagieren.