Neuigkeiten

Foto: Adobe.com / Tatjana Balzer

Die Stadt Ludwigsburg sieht sich mit einer drastischen Haushaltslücke konfrontiert, nachdem die Gewerbesteuer-Einnahmen stark eingebrochen sind. Um den Haushalt zu stabilisieren, wurde eine Haushaltssperre verhängt. Aber was bedeutet das konkret für die Stadtverwaltung und wie geht es nun weiter? Hier gibt es mehr Infos dazu.

Foto: Adobe.com /  OFC Pictures

Der Landkreis Ludwigsburg hat die Hitzewarnstufe 1 ausgerufen. Meiden Sie die Hitze! Halten Sie Ihren Körper kühl und achten Sie auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Mehr Information finden Sie hier auf unserer Seite mit Hitze-Tipps!

In der Ausgabe des Wirtschafts-Podcasts spricht Moderator Johannes Elster mit Jens Kenserski von Pulsmacher - und über das Ziel, nachhaltigste Agentur Deutschlands zu werden.

LuBi der Baubiber

Wir investieren in die Infrastruktur unserer Stadt. Hier informieren wir Sie über die Baustellen in Ludwigsburg.

Frontansicht Visualisierung Bildungszentrum West Ludwigsburg
Visualisierung: h4a Gessert + Randecker Architekten GmbH, Stuttgart

Das Bildungszentrum West (BZW) wird in den nächsten zehn Jahren komplett umgestaltet und in weiten Teilen neu gebaut.

grafische Zeichnung eines Luftbildes zum Baugebiet Erschließung Fuchshof

Die Erschließung des zukünftigen Wohnparks Fuchshof als derzeit größtes Neubaugebiet in Ludwigsburg ist abgeschlossen. Auch die neue Grünanlage und der neue Spielplatz als Verbindung zwischen den Wohngebieten wird demnächst fertiggestellt.

Pressemitteilungen

Fünf Kinder stehen in einem Hof und Malen auf einer lebensgroßen Wand.
Meldung vom 24.06.2026

Kunstschule Labyrinth feiert Fest der Kinderrechte

Kinder haben Rechte – unter diesem Motto lädt die interkommunale Kunstschule Labyrinth am Sonntag, 28. Juni, von 11 bis 14 Uhr zum „Fest der Kinderrechte“ ein. Familien, Kinder und Interessierte können sich im Kunstzentrum Karlskaserne, Hindenburgstraße 29, auf abwechslungsreiche Stunden voller Kunst, Kreativität und Begegnung freuen. Schatten und Wasserspiele sorgen für Abkühlung. Erste Bürgermeisterin Renate Schmetz eröffnet das Fest. Der Eintritt ist frei.

weitere Pressemitteilungen

Achtung: Hitzewarnung!

Der Landkreis Ludwigsburg hat die Hitzewarnstufe 1 ausgerufen. Meiden Sie die Hitze! Halten Sie Ihren Körper kühl und achten Sie auf ausreichend Flüssigkeitszufuhr. Mehr Information finden Sie auf www.ludwigsburg.de/hitze

schließen

UNSERE VERANSTALTUNGEN IN ÜBERSICHT

Zum Seitenanfang