Ludwigsburger WORT WELTEN

20. bis 22. Oktober 2023

Vom 20. bis 22. Oktober 2023 feierte das Literaturfestival mit einer Vielzahl von Veranstaltungen, Workshops, Lesungen und Diskussionspanels das geschriebene und gesprochene Wort. Wir bedanken uns bei allen Literaturschaffenden und Veranstaltern, die im Rahmen der WORT WELTEN 2023, ein Wochenende lang Literatur an den unterschiedlichsten Orten in Ludwigsburg erfahrbar gemacht haben. 

Das waren die WORT WELTEN 2023

Programm

Programm der Ludwigsburger WORT WELTEN 2023 (5,6 MB)

Rückblick

Ludwigsburger WORT WELTEN 2020

Übers Aufbrechen und Ausbrechen

16. bis 18. Oktober 2020

Schwarze Schrift zeigt den Schriftzug "Ludwigsburger". Darunter in bunter Regenbogenschrift steht WORT WELTEN.

Mit physischem Abstand und Hygienekonzept fanden vom 16. - 18. Oktober 2020 zum ersten Mal die Ludwigsburger WORT WELTEN statt.
Als Weiterentwicklung des Literaturfestes und der 35. Baden-Württembergischen Literaturtage setzt das Festival neue Impulse für die Literaturszene in der Region und soll in den kommenden Jahren wiederkehrend und themenorientiert neue Wortwelten eröffnen.

Das Leitthema 2020 „Übers Aufbrechen und Ausbrechen“ spannte einen Bogen zwischen gesellschaftlich relevanten Perspektiven für die Welt von Morgen und der Flucht in alternative Realitäten, Erzählungen oder Behauptungen.

Die Ludwigsburger WORT WELTEN 2020 waren geprägt von den Ungewissheiten und Herausforderungen des ersten Pandemieherbstes. Zahlreiche Veranstaltungen - insbesondere diejenigen mit nationalen Autorinnen und Autoren, die von weit anreisen mussten - konnten nicht stattfinden. Die Formate, die stattfinden konnten, öffneten dennoch neue Perspektiven und Gedankenräume und stellten gleichzeitig unbequeme Fragen an das Heute und das Morgen. Verhandelt wurde das Leitthema in 16 stattgefundenen Veranstaltungen durch die Beiträge renommierter und national bekannter Autorinnen und Autoren sowie Literatinnen und Literaten aus der Region.

Die Veranstaltungen fanden an drei Tagen an unterschiedlichen Orten im Stadtraum statt und richteten sich an Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger aller Altersgruppen sowie an die regionale Literaturszene.

Die Ludwigsburger WORT WELTEN werden vom Fachbereich Kunst und Kultur der Stadt Ludwigsburg in Kooperation mit der Stadtbibliothek Ludwigsburg und der Volkshochschule Ludwigsburg präsentiert und wurden 2020 von der Wüstenrot Stiftung gefördert.

Kurator Harald Welzer

Der Publizist und Soziologe Harald Welzer ist Kurator des Festivals.
Foto: Jens Steingässer

Harald Welzer, geboren 1958, ist Direktor von Futurzwei – Stiftung Zukunftsfähigkeit und Professor für Transformationsdesign an der Universität Flensburg. Daneben lehrt er an der Universität St. Gallen. Seine Bücher sind in 21 Ländern erschienen. Als Kurator der Ludwigsburger WORT WELTEN mussten die von ihm moderierten Veranstaltungen Lange Nacht der Literatur und  Der Utopische Raum coronabedingt leider kurzfristig ausfallen. Der Utopische Raum wurde im November 2021 als kostenloses digitales Format nachgeholt.

Stadtschreiberin 2020: Ebru Nihan Celkan

Ebru Nihan Celkan trägt als zweite Autorin den Titel "Ludwigsburger Stadtschreiberin".
Foto: Aylin Alıveren

Neben ihrer Tätigkeit als Autorin und Dramatikerin unterrichtet Ebru Nihan Celkan dramatisches und performatives Schreiben an verschiedenen Universitäten und leitet Workshops zu den Themen Geschlechtergerechtigkeit und Diversität. In ihren Stücken setzt sie sich mit der urbanen Gesellschaft, deren Tabus und Missständen auseinander. 2020 trug sie als zweite Autorin den Titel Ludwigsburger Stadtschreiberin. Ihre Veranstaltung Weltschmerz or how to deal with it in 5 stations konnte am 4. Juli 2021 mit den beiden Sprecherinnen Irene Baumann und Caro Mendelski nachgeholt werden. An verschiedenen Orten in der Innenstadt wurden mehrere Kapitel ihres in Ludwigsburg enstandenen Textes WELTSCHMERZ (1 MB) in deutscher und türkischer Sprache vorgetragen.




Die Ludwigsburger WORT WELTEN sind eine Weiterentwicklung des Literaturfestes und der 35. Baden-Württembergischen Literaturtage in Ludwigsburg. Sie nehmen sich zum Ziel neue Impulse für die Literaturszene in der Region zu setzen und in den kommenden Jahren wiederkehrend und themenorientiert neue Wortwelten zu eröffnen.

Die Ludwigsburger WORT WELTEN werden vom Fachbereich Kunst und Kultur der Stadt Ludwigsburg in Kooperation mit der Stadtbibliothek Ludwigsburg und der Volkshochschule Ludwigsburg präsentiert. Die unterschiedlichen literarischen Formate werden von den drei Hauptveranstalter*innen sowie von Ludwigsburger Literaturakteur*innen selbst angeboten.

Zum Seitenanfang