Parken

Zu Fuß mobil in der Stadt

Viele Wege können in Ludwigsburg bequem zu Fuß, mit dem Rad oder dem ÖPNV bewältigt werden - auch das (Elektro-)Auto ist Teil unserer Mobilität. Mit dem Ziel klimaneutrale Fortbewegung können wir schon jetzt Schritte in die richtige Richtung machen - buchstäblich.

Wo kann ich in Ludwigsburg parken?

Warum gibt es in Ludwigsburg Bewohnerparken?

  • Wir sehen uns als Stadtverwaltung in der Verantwortung, Räume für eine nachhaltig nutzbare und lebenswerte Stadt zu schaffen und Ludwigsburg für seine Bürgerinnen und Bürger damit zukunftsfähig zu machen.
  • Da der Straßenraum begrenzt ist, können wir nur durch eine Neuordnung mehr Freiraum schaffen. Die Quartiere in Ludwigsburg können so von "Fremdparkern" entlastet werden.
  • Probleme wie Dauerparken, Nutzungskonkurrenzen zwischen Bewohner-, Beschäftigten-, Kunden- und Besucherparken, fehlende private Stellplätze und zahlreiche Falschparker können durch Parkraumbewirtschaftung eingedämmt werden.